Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie (Schaltungstechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 25.12.2019, 08:35 Uhr
(editiert von cmyk61 am 25.12.2019 um 08:42)

*Handreich* - meine Frau hat ebenfalls derlei Dekoschnickschnack. 2-3 Batterien in einem kleinen Kästchen. Ich schätze mal, dass es etwas mehr als 20 Leuchtobjekte sind - Tendenz stark steigend ;-).
DAS nervt und kostet Batterien.
Daher habe ich einen Kleinspannungsversorgung im Haus geplant deren Umsetzung im Frühjahr erfolgt.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir hierfür noch: hinreichend kleine Steckverbinder (ähnlich wie die 2-poligen von Lego (2,6mm) und die geeignete Leitungs-Infrastruktur (jedes Fenster, jeder Schrank, jede Tür und natürlich auch die Außenanlage).
Angedacht sind 24V DC-Einspeisung (Solar, Wind...), Zwischenspeicherung in Akku und billige Mini-Schaltwandler um auf 3V, 4,5V 12V zu kommen und nicht zuletzt eine zentrale Steuerung, damit ich den ganzen Flohzirkus in einem Rutsch ausschalten kann um nicht das ganze Haus tagtäglich ablaufen zu müssen). EIne Notbeleuchtung kann dann auch noch integriert werden - für den seltenen (aktuell 1x im Jahr mehrstündigen) Stromausfall des Abends ohne Chaos zu überstehen.
Gruß
Ralf



» » Womit sich die Frage stellt: wozu?
» Zum einen finde ich solche Schaltungen interessant, da ist der Weg das
» Ziel. Zum anderen fallen bei uns übers Jahr gesehen doch einige Batterien
» an, die für die eigentliche Anwendung zu leer sind aber für ein bisschen
» Deko-Licht, mit geeigneter Beschaltung, noch ausreichen könnten.
»
» Es geht mir dabei auch nur um ein paar Deko-Leuchten die nett wären. Wenn
» die nicht leuchten ist das auch nicht schlimm. Alles was wichtig ist wird
» eh über Netzteile bestromt. Ein paar Deko-Leuchten die meine Frau wichtig
» findet werden auch mit frischen Batterien bestromt - oder es kommen echte
» Kerzen zum Einsatz. Also eigentlich nur ein bisschen basteln und wenn es
» klappt ein bisschen mehr hübsches Leuchten in der Wohnung während der
» dunklen Jahreszeit.
»
» » Und ja, es gibt Niedrigenergie-Projekte in denen derlei Schaltungen
» » Anwendung finden können.
» Die Projekte finde ich auch interessant, aber im Moment geht's mir einfach
» nur darum ein paar "leere" Batterien für etwas nette aber nicht wichtige
» Beleuchtung zu verwenden.



Gesamter Thread:

LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie - bastelix(R), 23.12.2019, 23:50
LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie - Wolfgang Horejsi(R), 24.12.2019, 16:10
LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie - cmyk61(R), 24.12.2019, 18:37
LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie - bastelix(R), 25.12.2019, 02:30
LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie - cmyk61(R), 25.12.2019, 08:35