Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 25.12.2019, 02:01 Uhr

» » Jetzt habe ich diese Schaltung nochmal auf dem Steckbrett aufgebaut und
» » statt einer LED eine LED-Lichterkette mit 10 LEDs (parallel geschaltet,
» » müssten 20mA LEDs sein) verwendet. Die Lichterkette leuchtet zwar, aber
» » nicht besonders hell, im Gegensatz zu der einzelnen LED mit der
» Schaltung..
»
» Machst Du diesen Vergleich mit Single-LED oder Ketten-LED mit voller und
» fast leerer Batterie?
» Oder hast Du beides getestet?
Bei der aktuellen Schaltung habe ich mit "leeren" Batterien getestet, aber sowohl mit Single-LED als auch mit Ketten-LED. Wobei die Single-LED eine 5mm LED (neutralweiß 3,2V 20mA) ist und die Ketten-LEDs sind warmweiß und ich habe dazu keine Daten.

Als ich die Schaltung das erste mal aufgebaut habe (für Single-LED) habe ich mit dem Labornetzteil getestet und dabei keinen nennenswerten Unterschied bei der Helligkeit in Abhängigkeit der Spannung festgestellt, bis halt die Mindestspannung für die Schaltung unterschritten wurde.

» » Hab dann noch etwas mit den Spulen experimentiert, aber das bringt nicht
» » wirklich was.
»
» Was genau hast Du gemacht?
Ich habe verschiedene Spulen in unterschiedlichen Bauformen und Werten ausprobiert, was ich halt so da habe. 1500uH Bauform SMCC, 820uH Bauform 09HCP , 67uH Baufrom PE. Andere Änderungen an der Schaltung habe ich nicht vorgenommen.
Ich hab den Strom mit dem DMM gemessen, aber bei der Frequenz scheint das nicht so ganz zu funktionieren. Abhängig von der Spule habe ich zwischen ca. 0,490mA bis ca. 0,340mA gemessen wobei keine großartiger unterschied in der Helligkeit festzustellen war.



Gesamter Thread:

LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie - bastelix(R), 23.12.2019, 23:50
LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie - schaerer(R), 24.12.2019, 08:40
LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie - bastelix(R), 25.12.2019, 02:01
LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie - Wolfgang Horejsi(R), 24.12.2019, 16:10