Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 23.12.2019, 23:50 Uhr

Servus Zusammen,

ich hab mir vor ca. zwei Jahren eine LED-Beleuchtung mit dieser Schaltung gebaut

[Quelle: http://www.b-kainka.de/bastel36.htm ]
Mit einer weißen LED funktioniert das sehr gut und beleuchtet seitdem unseren Flur.

Jetzt habe ich diese Schaltung nochmal auf dem Steckbrett aufgebaut und statt einer LED eine LED-Lichterkette mit 10 LEDs (parallel geschaltet, müssten 20mA LEDs sein) verwendet. Die Lichterkette leuchtet zwar, aber nicht besonders hell, im Gegensatz zu der einzelnen LED mit der Schaltung. Hab dann noch etwas mit den Spulen experimentiert, aber das bringt nicht wirklich was.

Eigentlich finde ich den Gedanken mit quasi leeren Batterien noch etwas LED-Licht zu erzeugen sehr nett. Aber die Lichterkette ist mir etwas zu dunkel. Was könnte ich an der Schaltung noch ändern um etwas mehr Strom durch die Lichterkette zu jagen? Oder nach welchen Stichworten muss ich suchen, damit ich eine für die Lichterkette geeignetere Schaltung finde?

Gruß
Bastelix



Gesamter Thread:

LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie - bastelix(R), 23.12.2019, 23:50 (Schaltungstechnik)
LED-Spannungswandler für Lichterkette mit "leerer" Batterie - Wolfgang Horejsi(R), 24.12.2019, 16:10