Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? (Schaltungstechnik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 02.12.2019, 16:56 Uhr

» Nehm doch ganz einfach eine 221 er oder 222er Wago Klemme. Da kannst du
» alle Drähte ohne Aderendhülse klemmen

In diesem Fall ist eine Wago 222 besser geeignet. Werde ich bestimmt noch austauschen, aber trotzdem mit Hülsen am Kabel. Habe jetzt Klemmen dran mit Schraube. Passt erstmal.

Die 221 klemmt mittels Federkraft. Tut ein Kabel mal rumoxydieren, so geht der Strom zumindest teilweise über eine kleine Feder in der Klemme. Diese Feder schafft den Strom selbstverständlich nicht und wird rot vor Wut (glüht aus). Dann schmort es recht niedlich mit Plastikverformung und magischem Rauch. Das muß ich nicht haben.
Bei der 222 klemmts mittels mechanischem Hebel direkt auf die Kontaktfedern und damit auch mit ordentlich Druck. Das ist etwas sicherer. Allerdings ist die Klemme auch wesentlich größer (bei mir jetzt nicht das Problem).

Beide Varianten der Klemmen haben ihren Vorteil. Die 221 ist eher für kleine Ströme praktischer und man bricht sich nicht den Finger beim Betätigen des Hebels. Die 222 ist stabiler und langlebiger, robuster. Aber Vorsicht! Beim Zumachen des Hebels gibts schnell mal ne Blutblase am Finger. Beide Klemmen kann man leider nicht fest montieren, die "fliegen" immer irgendwo rum. Die Klemmen lassen sich auch nicht festkleben. Silikonkabel mit den ganz feinen Drähten sind niemals ganz sicher komplett einzufädeln bei beiden Klemmen, das war auch der Grund warum ich Hülsen verwendet habe. So zumindest insgesamt meine Erfahrungen mit diesen Klemmen.

Danke für deinen Hinweis :-)

LG Sel



Gesamter Thread:

Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Sel(R), 30.11.2019, 19:15 (Schaltungstechnik)
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Theo., 30.11.2019, 19:48
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Sel(R), 30.11.2019, 20:06
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - bigdie(R), 02.12.2019, 12:26
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Sel(R), 02.12.2019, 16:56
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - xy(R), 30.11.2019, 19:58
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Sel(R), 30.11.2019, 20:16