Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? (Schaltungstechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 01.12.2019, 19:31 Uhr
(editiert von cmyk61 am 01.12.2019 um 19:38)

Hallo Sel,

» Auf der Platine haben sich 3 Klemmen den Strom geteilt, also 3 Kabel
» parallel. Ich habe nun 2,5qmm starren Kupferdraht direkt ans Relais

hmmm, eine derartige Konstruktion würde ICH als riskant ansehen. Wenn der Strom über 3 Adern/Klemmen auf die Platine geführt wird sehe ich das Risiko, dass eine der Klemmen irgendwann abfackelt. Schließlich kann man kaum garantieren, dass der Übergangswiderstand an allen drei Klemmen identisch ist - und vor allem bleibt und die Stromverteilung fragwürdig wird.
Das hast Du aber erkannt und den Draht ans RelaIs gelötet. Aber 30A? Bei solchen Stromstärken schraube ich lieber an.

Was mir aber weiterhin Kopfschmerzen bereitet, sind die hohen Temperaturen die auf die Leitungen einwirken.
Dadurch werden die Leiter ja auch heiß und die Wärme wird in Richtung Platine und Relais geleitet - quasi wie eine Heatpipe. Bei meinen Eltern ist eine stinknormale Schuko-Steckdose abgefackelt weil der Stecker der angeschlossenen Geschirrspülmaschine heiß wurde. Ursache: schlecht angeschweißter Cu-Draht der Maschinenzuleitung an den Schuko-Stecker. Die Wärme wurde ich die Steckdose eingetragen und die federnden Kontaktzungen verloren nach und nach ihre Elastizität -> Qualm und Gestank.
Zudem hätte ich noch Bedenken wegen der Langzeitstabilität an der Lötstelle.
Wenn ich zB ein Bügeleisen betrachte, verwendet man nicht ohne Grund umsponnene Leitung.
Es geistert im Köpfchen auch noch der Begriff Wärmefalle herum.

Aber vielleicht gibts ja keine Probleme *daumendrück*

Herzliche Grüße
Ralf

» gelötet, das andere Ende des Drahtes geht an neue Klemmen, welche ich
» mechanisch auf der Leiterplatte montiert habe. Da dran klemme ich die
» Originalkabel. So passt das! Die Silikonleitungen sind wegen der
» Flexibilität dran und weil Temperaturen (außen an der Isolation der
» Leitungen) bis 120°C auftreten können.
»
» LG Sel



Gesamter Thread:

Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Sel(R), 30.11.2019, 19:15 (Schaltungstechnik)
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Theo., 30.11.2019, 19:48
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Sel(R), 30.11.2019, 20:06
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - cmyk61(R), 01.12.2019, 16:37
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Sel(R), 01.12.2019, 17:32
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - cmyk61(R), 01.12.2019, 19:31
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - xy(R), 30.11.2019, 19:58
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Sel(R), 30.11.2019, 20:16