Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? (Schaltungstechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 01.12.2019, 16:37 Uhr

Hallo Sel,

eine derart korrodierte Leiterplatte würde ich nicht mehr mit den angegebenen Nennströmen betreiben.
Vor allem wenn Du das "fachmännisch" machen möchtest. UND: Nicht umsonst hat der Hersteller damals nur Klemmen mit 2,5qmm verwendet.
Einen Betrieb mit 30A war sicher nicht angedacht. Selbst Du traust der ganzen Sache nicht - oder welchen Grund hat es, dass Du Silikonleitungen verwendest?
ICH würde den Laststromkreis extern auf einer passenden Platine (oder auch frei verdrahtet) erstellen, und lediglich die dünnen Steuerleitungen zur noch vorhandenen Platine führen. Auch wenn das bedeuten würde, dass ich ein paar Original-Brocken abknipsen müsste.
Auch eine komplett neue Platine würde ich in Erwägung ziehen. Wenn Dir der Aufwand hierfür zu groß ist: hier gibt es einige User die dir hierbei sicher unter die Arme greifen würden ;-) - Eine Platine ätzen lassen kostet auch nicht mehr die Welt.
Wie Theo schon schrieb wäre eine Fotografie hilfreich um Dir nicht irgendwelche wahnwitzigen Ideen zu präsentieren

Gruß
Ralf
» »
» » Du fragst nach einer fachmännischen Verbindung und willst drei Kabel die
» » zusammen 30A führen an eine 2,5mm² Klemme anschliessen und hast dann
» doch
» » mehrere Relais? Da stimmt was nicht oder ich verstehe das nicht. Mach
» mal
» » Plan oder Fotto.
» »
» » Theo
»
» Das eine Relais ist auf Platine gelötet. An diese Lötstellen kann ich ran
» mit den Kabeln. Leider sind sämtliche Verbindungen mittels Klemmen an der
» Platine nicht mehr verwendbar (Korrossion). Platz ist keiner vorhanden um
» neue Klemmen anzubauen. Auch ein Ersatz der Klemmen durch Neuteile geht
» nicht, das würde den verwertbaren Rest der Platine zerstören (da ist noch
» bissel Elektronik drauf).
»
» Ich versuche es mal die drei Kabel so zusammen zu löten, das ich nur die
» Hülsen verzinne und verlöte. Nicht ganz einfach, zugegeben. Aber ich will
» wirklich nicht die Adern der Silikonleitung beim Verzinnen erwischen, dann
» wird die Verbindung wie ein starres Kabel, das geht nicht.
»
» LG Sel



Gesamter Thread:

Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Sel(R), 30.11.2019, 19:15
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Theo., 30.11.2019, 19:48
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Sel(R), 30.11.2019, 20:06
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - cmyk61(R), 01.12.2019, 16:37
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - xy(R), 30.11.2019, 19:58
Silikonleitung (vieldrähtig) sicher anschließen, aber wie? - Sel(R), 30.11.2019, 20:16