Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Onboard Wlan-Chip Leiterbahnkontakte trennen / auslöten (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 24.11.2019, 17:40 Uhr

»
» Das einzige Problem besteht darin, dass das Raspberry 4B bereits einen
» Onboard Wlan Chip verbaut hat. Sichere Router- und Firewall(systeme) haben
» - aus Sicherheitsgründen - jedoch kein Wlan drauf, sondern immer separate
» Wlan-Accesspoints.

Na ja, dazu gehört dann ja vielleicht auch ein erweitertes Sicherheitskonzept, mit "ohne WLan" ist noch nicht sehr viel erreicht.

Zuerst würde ich versuchen, das WLan über Software unbenutzbar zu machen, also etwa Treiber deinstallieren. Dann würde ich halt keine Antenne anschliesen, stattdessen eher einen 50Ohm Abschlußwiderstand, direkt statt des Antennenanschlusses, vielleicht ist das sogar innerhalb der Abschirmung zu machen (unter dem Mikroskop ;-) ).
Die WLan-chips haben oft ein BGA-Gehäuse, da wird das Auslöten eine echte Herausforderung. Und dann würde ich mich fragen, ob das OS des Pi nicht merkt, daß da was fehlt. Und wenn dem Prozessor irgendein Device vom Bus geklaut wird, könnte das auch für Verstimmung sorgen. Ob bei der kleinen Bauweise Reflektionen auf dem Bus auftreten können, kann ich nicht beurteilen. Nur befürchte ich, dass es bezogen auf das Endergebnis, keinen großen Unterschied macht, ob Du einen Dremel oder eine Axt für die Modifikation hernimmst, ich würde den Totalschaden befürchten. Aber vielleicht lieg ich ja falsch...
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Onboard Wlan-Chip Leiterbahnkontakte trennen / auslöten - consuli(R), 24.11.2019, 17:06 (Elektronik)
Onboard Wlan-Chip Leiterbahnkontakte trennen / auslöten - Hartwig(R), 24.11.2019, 17:40