Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Onboard Wlan-Chip Leiterbahnkontakte trennen / auslöten (Elektronik)

verfasst von consuli(R), 24.11.2019, 17:06 Uhr
(editiert von consuli am 24.11.2019 um 17:11)

Ich habe mir das neue Raspberry 4B zugelegt. Ich möchte daraus einen Router machen. Dank der neuen USB 3.0 USB Anschlüsse und USB 3.0 -> Ethernet Adapter geht das ja jetzt.

Das einzige Problem besteht darin, dass das Raspberry 4B bereits einen Onboard Wlan Chip verbaut hat. Sichere Router- und Firewall(systeme) haben - aus Sicherheitsgründen - jedoch kein Wlan drauf, sondern immer separate Wlan-Accesspoints.

Wie bei vielen anderen Wlan-Chips auch, hat der Chip ein dünnes Metallblechgehäuse drum herum. Die Enden des Metallblechs sind m.E. oberflächlich SMD-gelötet.

Wie kann ich den Chip am dümmsten hardwaremäßig deaktivieren, also entweder mit einem kleinen Dremel-Fräser die Leiterbahnkontakte durchtrennen oder - falls nicht möglich - den ganzen Chip auslöten?

Die Leiterbahnen sind sehr fein. Auf der Raspberry-4 Platine ist kaum Platz. Man hat da kaum Platz, um den Fräser anzusetzen (an Trennscheibe ist gar nicht zu denken). Außerdem hat die Platine 6 Kupfer-Lagen. Wenn man zu tief fräst, ist das wohl auch nicht so gut.

Und Heißluft-(Ent)Löten ist auch gar nicht so ganz einfach. Die heiße Luft geht ja recht und links ziemlich weit. Da ist schnell noch was anderes weg gebrutzelt, wenn man nicht so geübt ist. (SMD-Löten von vielbeinigen ICs ist viel einfacher, als ihr SMD-Entlöten!)



Gesamter Thread:

Onboard Wlan-Chip Leiterbahnkontakte trennen / auslöten - consuli(R), 24.11.2019, 17:06 (Elektronik)