Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

mal was zum lesen (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 18.11.2019, 14:23 Uhr

Hallo,

» Wenn ich mir anschaue wie viele Mann-Jahre in unserer IT-Abteilung für die
» Windows 10 Migration verbrannt wurden, nur um das (nach damaligen Stand)
» halbwegs Datenschutzkonform zu bekommen... Und wir sind eine Software-Firma
» und 80% der Entwickler haben zumindest rudimentäre *nix-Erfahrung... Und
» die meisten Server für die wir Software machen laufen sogar auf Linux...
» Aber es gibt immer 1000 Ausreden (als Argument lass ich das nicht zählen)
» warum wir Windows verwenden müssen... Es ist zum Kotzen!

Die Möglichkeit der Migration auf ein anderes OS hängt stark von den Gegebenheiten in einer Firma oder
Organistaion ab. Für Organisationen wie Behörden oder IT-Firmen mag das gehen. Aber in der Realität laufen Arbeitsplatzrechner zu etwa 70% mit Microsoft, Linux ist zu 3 bis 4% anzutreffen. Insbesondere für Branchenlösungen ist die Auswahl bei Linux schlicht nicht gegeben, und nicht jede Firma will oder kann etwas selbst stricken, und zuweilen gibt es keine Alternative. Und zweigleisig zu fahren ist auch nicht immer ein Lösung, aber es wird gemacht - z.B. mit Büro-Clients.
Der große Fehler liegt meiner Meinung nach eher in der Ausbildung - Schulen könnten durch den Einsatz von Linux sehr effektiven IT-Unterricht anbieten, unabhängig und kostengünstig (wobei µSoft da auch alles herschenkt....). Durch den gegenwärtig meist oberflächlichen, rein anwendungsbezogenen Unterricht wird die Abhängigkeit bereits vorgegeben, oft gibt es dann auch Widerstand von den Eltern (Wieso Linux?? ist doch nur was für Freaks, die Kinder sollen das lernen, was sie später auch anwenden könnnen oder ähnlich tönt es dann.) IT bedeutet da halt Tippen und Präsentieren.....

Hinzu kommt der nicht zu unterschätzende Effekt, dass es "ganz normal" ist, mit Microsoft zu arbeiten. Und jeder weiss, das Windows den legendären Ruf irgendwelcher Macken hat (die hat zwar jedes Programm) und zuweilen mal aussteigt. Damit liefert Microsoft auch gleich den IT-Spezialisten, die eigentlich keine sind, die Ausreden für Störungen und Ausfälle. Macht sich da jetzt einer für ein anderes System stark (welches auch immer - aber es muß ja Vorteile haben...) dann bekommt diese Person jedes kleinste Problem "um die Ohren gehauen" - man muß also ein dickes Fell haben - wer will das schon machen?

Also ganz so einfach wie man es sich wünscht, ist die Migration nicht.

Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

mal was zum lesen - JBE, 15.11.2019, 12:30
gelesen und *gäääähn* - schaerer(R), 15.11.2019, 15:34
mal was zum lesen - bastelix(R), 17.11.2019, 20:59
mal was zum lesen - Hartwig(R), 18.11.2019, 14:23
mal was zum lesen - bastelix(R), 19.11.2019, 00:33
68er-Mentalität ohne Gewalt... - schaerer(R), 18.11.2019, 17:31
68er-Mentalität ohne Gewalt... - bastelix(R), 19.11.2019, 01:09
68er-Mentalität ohne Gewalt... - bigdie(R), 19.11.2019, 08:57
68er-Mentalität ohne Gewalt... - bastelix(R), 25.11.2019, 23:47