Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Spulen und Kondensatoren auf Leiterplatten - Gleichstrom? (Elektronik)

verfasst von hightech(R), 30.10.2019, 21:09 Uhr

» Ich bin noch sehr unerfahren bei dem Thema Elektronik, dennoch beschäftigt
» mich folgendes:
»
» Die Elektronik auf Leiterplatten wird ja mit Gleichspannung versorgt. Heißt
» für mich alle IC´s, Widerstände und auch Kondensatoren und Spulen werden
» mit einem Gleichstrom durchflossen.
» Was ich jetzt nicht verstehe ist, welche Funktion dann die Spule und der
» Kondensator hat, da wir mal gelernt haben Impedanz Spule Zl=w*L und
» Zc=1/w*C. Wenn nun f=0Hz bei Gleichstrom auftritt sind L und C doch völlig
» wirkungslos... da ihre Impedanzen 0 betragen.
»
» Dennoch ist jede Leiterplatte mit Spule L und Kondensator C bestückt.
» Warum? Welche Funktionen haben sie, wenn sie nicht mit Wechselspannung
» betrieben werden?
»
» Danke!

Hallo,

der erste Satz in Deinem Text ist richtig. Der zweite Satz ist falsch!

Also: „Die Elektronik auf Leiterplatten wird ja mit Gleichspannung versorgt.“ Das ist richtig, denn hier geht es um die StromVERSORGUNG, d.h. damit die Elektronik ihrer Bestimmung nach wirksam werden kann, muss sie zunächst einmal mit Energie versorgt werden. Dazu dient die Stromversorgung, d.h. der Gleichstrom.

Der zweite Satz „Heißt für mich alle IC´s, Widerstände und auch Kondensatoren und Spulen werden mit einem Gleichstrom durchflossen.“ ist falsch. Denn die Schaltung enthält auch Bauelemente (Spulen, Kondensatoren usw.) die nichts mit der Stromversorgung zu tun haben, sondern ausschließlich für den Wechselstromteil der Schaltung entwickelt und bestimmt sind.

Mit anderen Worten: Bei allen Schaltungen muss man strikt zwischen dem Gleichstromteil und dem Wechselstromteil unterscheiden. Deshalb entwickelt man für elektronische Schaltungen so genannte Wechselstromersatzschaltbilder, die nur das Wechselstromverhalten berücksichtigen. Die Grundlage hierzu ist die Vierpoltheorie. Und für diese Berechnungen werden die Spulen und Kondensatoren benötigt und berechnet.

Um das besser zu verstehen, hier ein stark vereinfachtes Beispiel: Stell Dir einen NF-Verstärker als Black Box vor (z.B. eine Stereoanlage). An den Eingang der Black Box wird ein Mikrofon und an den Ausgang ein Lautsprecher angeschlossen. Das Mikrofon liefert eine kleine Wechselspannung, die von der Black Box verstärkt wird und als verstärkte Wechselspannung an den Lautsprecher abgegeben wird. D.h. Eingangsspannung und Ausgangsspannung sind reine Wechselspannungen. Damit aber die Black Box verstärken kann, benötigt sie von außen zugeführte Energie. Dazu dient die Gleichspannung.
Alles klar?

Gruß von hightech



Gesamter Thread:

Spulen und Kondensatoren auf Leiterplatten - Gleichstrom? - Marlon Lang, 30.10.2019, 20:07 (Elektronik)
Spulen und Kondensatoren auf Leiterplatten - Gleichstrom? - hightech(R), 30.10.2019, 21:09
Spulen und Kondensatoren auf Leiterplatten - Gleichstrom? - Wolfgang Horejsi(R), 30.10.2019, 21:13