Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mikroskop: Mantis vers. Bino (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 27.10.2019, 23:32 Uhr

» Habe mal eine Sortiment hier gesichtet
» https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mantis-mikroskop/k0
»
» So ein Teil könnte ich mir vorstellen.
Ohhhh, nice! Belastet das Hobby-Budget aber doch ganz schön.
Die Geräte werden in einer ganz anderen Liga spielen, als die USB-Mikroskope die man für wesentlich weniger Geld neu bekommt.
Für mich persönlich wäre so ein Gerät zu Groß für den Bastel-Arbeitsplatz. Das ist ja nichts was man mal eben aus der Schublade holt und dann wieder wegpackt, wenn man es grad nicht braucht. Das solltest du vielleicht noch bedenken.

» Ein Mantis hat halt den großen Vorteil, daß man mit Brille in das Guckloch
» reinsehen kann, wo es bei den z.Bspl. Stereomikroskopen schwierig werden
» dürfte -
Ist schon ein paar Jahre her, als ich durch ein Mikroskop geschaut habe. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich damals noch auf die Brille verzichten, wenn ich ein Mikroskop verwendet habe. Bei einem Stereo-Mikroskop stelle ich mir das mit Brille schon schwierig vor. Eventuell gibt es auch Modelle, bei denen man die fehlende Brille durch justieren der Optik am Mikroskop kompensieren kann, so analog. So etwas gibt es ja auch bei Ferngläsern/Feldstechern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die dann, bei vergleichbarer Qualität der Optik, wesentlich günstiger ausfallen.

Warum hast du eigentlich den Topic aufgemacht? Deine Frage ist ja sehr allgemein formuliert. Suchst du vielleicht grad nach einer Rechtfertigung für ein teures Werkzeug das du unbedingt haben möchtest ohne so genau begründen zu können, warum du das Werkzeug brauchst? (Sind ja nur noch acht Wochen bis Weihnachten ;-) )



Gesamter Thread:

Mikroskop: Mantis vers. Bino - Waldi(R), 24.10.2019, 19:06 (Elektronik)
Mikroskop: Mantis vers. Bino - Hartwig(R), 24.10.2019, 23:26
Mikroskop: Mantis vers. Bino - bastelix(R), 24.10.2019, 23:54
Mikroskop: Mantis vers. Bino - Hartwig(R), 25.10.2019, 10:15
Mikroskop: Mantis vers. Bino - Waldi(R), 25.10.2019, 05:59
Mikroskop: Mantis vers. Bino - bastelix(R), 25.10.2019, 00:18
Mikroskop: Mantis vers. Bino - Waldi(R), 25.10.2019, 05:57
Mikroskop: Mantis vers. Bino - bastelix(R), 27.10.2019, 23:32
Mikroskop: Mantis vers. Bino - Waldi(R), 28.10.2019, 06:13
Mikroskop: Mantis vers. Bino - Wolfgang Horejsi(R), 28.10.2019, 23:21