Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Netzteil TOELLNER toe 8433- suche Anleitung etc. (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 25.10.2019, 22:39 Uhr
(editiert von Hartwig am 25.10.2019 um 23:00)

Hallo,

» Beispielsweise müsste / möchte ich für eine LED-Kennlinienmessung mit 1mA,
» 2mA, 3mA und so weiter arbeiten (und die Voltage dazu messen). Ich kann
» zwar die Voltzahl einstellen, bin aber nicht sicher wie ich das Gerät dazu
» bekomme von "cv" auf "cc" (was vermutlich "control Voltage" und "control
» Current" bedeutet, korrekt?) umzuschalten.
auch:
CV = constant voltage
CC = constant current
» Ich hatte hier eine Gruppe von
» LED-Modulen an dem Netzteil und kann die via Änderung der Voltage heller
» oder weniger hell leuchten lassen, aber wie steuere ich die Stromabgabe?
» Ich habe nach dem Einschalten mal versucht, am "CURRENT"- Regler zu drehen
» hatte aber keine Veränderung auslösen können.

Im CC-Mode muß zum Einstellen ein Strom fließen, der im Optimalfall allein durch das Netzteil begrenzt wir. Daraus ist abzuleiten, das bei Kurzschluß des Netzteils der einstellbare Nennstrom fließt, so lange, bis der Lastwiderstand (statt Kurzschluß) für einen Spannungsabfall sorgt, der die Maximalspannung der Stromquelle (also die ohne Kurzschluß eingestellte Ausgangsspannung) übersteigt. Das Gerät wechselt dabei sozusagen automatisch von CC nach CV. Einfach mal probieren.

Der Kurzschlußbetrieb ist auch geeignet, um z.B. den Einstellbereich unter 10mA zu testen - nicht alle Labornetzgeräte lassen sich in dem Bereich noch sauber einstellen, Wahrscheinlich wird da auch ein externes Meßgerät zum Einsatz kommen müssen, da die Zeigerinstrumente da sehr an der unteren Grenze betrieben werden.

Auf der Frontplatte steht, dass man zum Tracking + I mit - II verbinden soll. Damit ist offenbar gemeint, das beide Netzteile I und II massesymmetrisch zusammengeschaltet werden, I liefert die negative und II die positive Spannung. 0V sind dann dort definiert, wo beide Netzeile zusammengeschaltet sind. Mit Tracking "ein" ist sichergestellt, dass die Ausgangsspannung beider Netzteile vom Betrag her immer gleich ist, also ein Netzteil dem anderen folgt. Da explizit nur diese Art der Zusammenschaltung der Netzteile beim Tracking angegeben ist, wird wahrscheinlich eine Parallelschaltung im CV-Betrieb nicht möglich sein, aber da wäre wirklich das Hanbuch zu befragen
Grüße
Hartwig

PS / edit:
Frag doch einfach mal nett bei Toellner, ob die die Unterlagen noch haben, bei einigen Firmen klappt das gut, teilweise sogar zum selbst herunterladen.
»
» Grüße
» H.Heyde



Gesamter Thread:

Netzteil TOELLNER toe 8433- suche Anleitung etc. - h.heyde(R), 25.10.2019, 20:09 (Elektronik)
Netzteil TOELLNER toe 8433- suche Anleitung etc. - xy(R), 25.10.2019, 20:44
Netzteil TOELLNER toe 8433- suche Anleitung etc. - h.heyde(R), 25.10.2019, 22:19
Netzteil TOELLNER toe 8433- suche Anleitung etc. - Hartwig(R), 25.10.2019, 22:39
Netzteil TOELLNER toe 8433- suche Anleitung etc. - Erhard Schemainda, 26.10.2019, 12:30