Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem (Computertechnik)

verfasst von Hartwig(R), 10.10.2019, 01:13 Uhr

Hallo,

»
» Mein Fragen:
» 1. Kann ich testen ob das Netzteil noch richtig funktioniert ohne ein neues
» zu Kaufen?
nur sehr grob - also mal die Spannung mit und ohne Last messen, Kabel/Stecker mal bewegen um Kabelbrüche und dergl. herauszufinden. Evtl. auch das Netzteil mal unterschiedlichen Temperaturen aussetzen. Tritt der Fehler denn auch bei Batteriebetrieb auf? (na ja, die Batterien werden schon runter sein.) Kannst Du ausschließen, daß evtl. eine Batterie da Probleme macht?
» 2. Könnte das austauschen der Wäremeleitpaste etwas bringen?
eigentlich sollte man eine thermische Überlastung erkennen können - oft geht ja zuerst der Takt runter. Kann man Temperaturen auslesen? Meist ist die Luftzufuhr des Lüfters verstopft (Staub), aber nach 11 Jahren kann ich mir auch ausgetrocknete Wärmeleitpaste vorstellen - ersetzen kannst Du die ja mal - auch hier könnte vielleicht ein Temperaturtest weiterhelfen,
» 3. Noch irgendwelche Ideen an welcher selbst-reparierbaren
» Hardwarekomponenten es liegen könnte?
in so einem Laptop werkeln einige Schaltregler - bei dem Alter des Gerätes würde ich auf einen ausgetrockneten Elko in einem der Schaltregler tippen. Den zu finden wird schwierig sein. Selten erkennt man das optisch ( Die Übeltäter sind aufgebläht oder ausgelaufen) Den ESR kann man zwar in der Schaltung messen, ich habe auch schon Elkos gehabt, die per ESR-Messung noch gut waren - der Austausch hat aber trotzdem geholfen. Und durch den engen Aufbau und die Wärmeabfuhr durch die Masseflächen der Mainboards ist das Löten da nicht ganz einfach. Ich weiß nicht, ob ich mir so eine Reparatur noch antun würde.

» 4. Noch irgendwelche Ideen was ich testen könnte?

Wenn Du mehr als ein Speichermodul installiert hast, evtl. mal die Konfiguration ändern (Module vertauschen oder eines ganz herausnehmen) das ist einfach zu machen, auch Memtest findet nicht alle Fehler. Aber auch hier würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
»
» Da der Laptop doch schon sehr, für Computer sehr sehr sehr, alt ist möchte
» ich nicht noch mehr Geld und Zeit in eher aussichtslose Reparaturversuche
» investieren.
das sehe ich auch so, auch vor dem Hintergrund, dass man gebrauchte gute Notebooks als Leasing-Rückläufer recht günstig bekommt - ich habe da gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg
Hartwig



Gesamter Thread:

Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - bastelix(R), 09.10.2019, 23:17
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - Hartwig(R), 10.10.2019, 01:13
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - bastelix(R), 10.10.2019, 23:00
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - Wolfgang Horejsi(R), 10.10.2019, 23:21
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - h.heyde(R), 10.10.2019, 14:06
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - bastelix(R), 10.10.2019, 23:07
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - der olle Michi (offline), 11.10.2019, 00:28
1/2 OT: "Mid-2007er Mac" - schaerer(R), 11.10.2019, 09:21
1/2 OT: "Mid-2007er Mac" - der olle Michi (offline), 11.10.2019, 09:54
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - h.heyde(R), 11.10.2019, 07:22
Laptop friert ein - vermutlich Hardwareproblem - bastelix(R), 11.10.2019, 22:21
Laptop friert ein - ... Hihi - h.heyde(R), 13.10.2019, 14:06