Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

3-phasen Delta/Dreieckschaltung 1/2-phasig möglich? (Schaltungstechnik)

verfasst von tool, 09.09.2019, 14:34 Uhr

» Eine Schieflast führt hier nicht zur Nullpunktverschiebung, da der Transformator des Versorgers so dimensioniert ist, dass er diese Schieflast versorgen kann.

Danke, die Aussage hat mir jetzt am meisten weitergeholfen.

Um jetzt bei Schieflast in dem Dreieck die Ströme der einzelnen Leiter zu berechnen, wie kann ich das tun?
Im Idealfall, also gleiche Last, ist die Formel ja im Dreieck
I(L) = I(Phase) * sqrt(3)

Ich habe jetzt schonmal das Bild hier gefunden, und auch einen Rechner dazu, der aber die Formeln selber nicht zeigt (Quelle: https://www.watlow.com/en/resources-and-support/engineering-tools/3phase-delta-wye-calculator).


Wenn ich jetzt im oberen Bild den Strom der Leiter I(L01/L02/L03) jeweils berechnen will, wo kommt denn da die Phasenverschiebung ins Spiel?
Ich kann doch nicht einfach die Ströme addieren, ohne Beachtung der 120grad Phasenverschiebung? Da stehe ich noch etwas auf dem Schlauch.



Gesamter Thread:

3-phasen Delta/Dreieckschaltung 1/2-phasig möglich? - tool, 08.09.2019, 22:48 (Schaltungstechnik)
3-phasen Delta/Dreieckschaltung 1/2-phasig möglich? - Wolfgang Horejsi(R), 09.09.2019, 07:10
3-phasen Delta/Dreieckschaltung 1/2-phasig möglich? - Wolfgang Horejsi(R), 09.09.2019, 07:33
3-phasen Delta/Dreieckschaltung 1/2-phasig möglich? - tool, 09.09.2019, 14:34