Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

NTC µC Schaltung(en) (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 08.09.2019, 00:01 Uhr
(editiert von bastelix am 08.09.2019 um 00:02)

Servus Zusammen,

ich hab aktuell einen Testaufbau mit einem NTC-Temperaturfühler und einem konstanten Widerstand in einem unbelasteten Spannungsteiler und lese da die Spannung via µC aus. Bei meinen Recherchen wie ich den B-Wert des NTC ermittle (da ich kein Datenblatt bekommen habe) bin ich über eine AN von TDK gestolpert ( https://www.tdk-electronics.tdk.com/download/531110/5608e4b12153bb12af2808fbedc5a55b/pdf-applicationnotes.pdf )

Hier ist der Widerstand R in Reihe zum µC-Pin und zwei Kondensatoren (C und C) Parallel zu diesem Widerstand R geschaltet. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Wozu ist der Widerstand R in der Schaltung? Ist das nur ein Schutzwiderstand für den µC-Pin?
2. Wozu sind die Kondensatoren gut? Einer zum filtern von Störungen macht wohl Sinn, aber warum ein C vor und ein C hinter dem (mir grad nicht erklärbaren) Widerstand R?
3. Kann man bei der Schaltung noch mit der Formel für den unbelasteten Spannungsteiler den aktuellen Widerstandswert des NTC berechnen oder muss man das schon als Netzwerk betrachten/berechnen?
4. Wie dimensioniere ich R und die beiden C?

Hintergrund: Mein (billiges) Grillthermoether ist kaputt gegangen (am Temperaturfühler liegt es wohl nicht) und ich will dann doch mal die kompletten Features für mein selbstgebautes Grillthermoether realisieren. Also auch die Kerntemperaturmessung des Grillguts. Das ganze soll dann auch mehrere Kerntemperaturfühler unterstützen, die Optional angesteckt werden können. Da knoble ich auch noch an einer Erkennung ob ein Fühler angesteckt ist. Wenn ich nicht selber drauf komme mach ich dazu auch noch einen Thread auf ;) Aber vorerst würde ich gerne die gezeigte Schaltung verstehen.



Gesamter Thread:

NTC µC Schaltung(en) - bastelix(R), 08.09.2019, 00:01 (Schaltungstechnik)
NTC µC Schaltung(en) - Thomas Kuster(R), 08.09.2019, 08:40
NTC µC Schaltung(en) - bastelix(R), 08.09.2019, 23:16
NTC µC Schaltung(en) - simi7(R), 08.09.2019, 10:37
NTC µC Schaltung(en) - bastelix(R), 08.09.2019, 23:32