Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kennt jemand die Marke "Variophon"? (Telekommunikation)

verfasst von HaraldF, 02.09.2019, 19:48 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich habe dieser Tage eine interessante Technik erstanden. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem 19-Zoll-Rack und fand eines bei ebay Kleinanzeigen, noch bestückt mit Komponenten. Weil allein das Rack schon mehr wert ist als ich für alles zusammen bezahlt habe, hab ich zugeschlagen.

Im Rack ist eine Anlage verbaut, welche vom Sehen her in die 1970er oder 1980er Jahre gehört. Sämtliche Eingänge sind noch als 5-Pol-DIN ausgeführt. Ein 10-Kanaliges Mischpult, ein Kassettendeck, ein Kino-Gong, zwei Endstufen beschriftet mit "Variophon M 2200 F /a" bzw. "Varionphon M 2200 F /b". Die Bauweise erinnert an Steuerungen: Rackeinschübe mit Backplane, Euroformat-Platinen und schwarz eloxierten Alufronten.

Die einzelnen Rackeinschübe sind nicht wie heute üblich mit rückseitigen Steckverbindern verbunden sondern hartverdrahtet mit starren, verlöteten Leitungen. Normalerweise hätte ich die Einschübe einfach ausgebaut und verschrottet. Was mich jetzt aber davon abhält ist die Tatsache, dass die Teile optisch quasi fabrikneu sind. Keine Kratzer, kein Staub, kein Gilb. Die Elkos glänzen wie frisch von Reichelt ;-) Scheint also ein absoluter Exot zu sein, der gehegt und gepflegt wurde.

Auch sehr interessant die Tatsache, dass ich zu den Komponenten absolut nichts im Netz finden kann. Es gibt zwar ein gleichnamiges Musikinstrument, das hat aber nichts damit zu tun. In Hockenheim gab es von 1981 bis 2002 eine Firma namens "Variophon Electronic", von dort könnte das Ding stammen, weil alle Beschriftungen

Ich würde das Ganze ja gerne mal testen. DIN-Zuspieler habe ich ja noch. Allerdings habe ich keinen Plan, wo die Lautsprecher angeschlossen werden und ob das Niederohm- oder ELA-Technik ist. Es gibt keine dedizierten Klemmen und keine Beschriftungen. Für ELA würde sprechen, dass jede Endstufe zwei große Trafos hat.

Vielleicht kennt ja hier jemand diese Technik oder jemanden, der jemanden kennt...?

Viele Grüße...



Gesamter Thread:

Kennt jemand die Marke "Variophon"? - HaraldF, 02.09.2019, 19:48 (Telekommunikation)
Kennt jemand die Marke "Variophon"? - Jüwü(R), 02.09.2019, 20:12
Kennt jemand die Marke "Variophon"? - Mikee, 03.09.2019, 08:34
Kennt jemand die Marke "Variophon"? - bigdie(R), 03.09.2019, 20:56