Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DVB-T-Zimmerantenne (Telekommunikation)

verfasst von bastelix(R), 26.08.2019, 14:49 Uhr

» wäre interessant, ist aber eine Sissifuss-Arbeit, und man muss bestimmt
» sehr genau arbeiten.
Ja, wobei das auf die Bauform der Antenne ankommt wie viel Toleranz du dir erlauben kannst. Normalerweise würde ich sagen, wenn man nur empfangen will muss man nicht so genau arbeiten. Aber wenn recht viel Störsignale vorhanden sind...

» Ich habe vom Antennenbau keine Ahnung.
Das macht nichts, für eine DVB-T-Antenne tut es eine Anleitung aus dem Internet ;-)

» Was meinst Du bastelix? Wie gesagt, was xy dazu geschrieben hat, sehe ich
» hier nicht. Nur meine Frage jetzt an Dich: Eine Aktiv-Antenne, die eine
» Verstärkung von 33dB (~Faktor 44) haben soll, ist das realistisch?
» Verstärke ich damit doch auch den ganzen Müll im Wellensalat!?
Mit Verstärkern habe ich mich bisher noch nicht befasst, aber der verstärkt vermutlich, in dem Frequenzbereich in dem er arbeitet, alles. Also auch die Störungen die in dem Band eingefangen werden.

DVB-T hat einen recht breiten Frequenzbereich wobei nicht alle Sendeanlagen die gleichen Frequenzen nutzen. Gekaufte Antennen (und Verstärker) müssen aber die komplette Bandbreite abdecken. Damit fangen die auch Störungen über ein breiteres Spektrum ein als für einen bestimmten Standort notwendig wäre. Ich denke für dich wären 514MHz bis 586MHz interessant: https://tvhelfer.de/location/145 eine selbstgebaute Antenne könntest du auf den Frequenzbereich abstimmen. Ich hab die Anleitung hier verwendet: https://www.cnet.de/41503233/dvb-t-antennen-im-eigenbau-bester-empfang-dank-reflektor/2/ auf der Seite ist ein Rechner der dir die richtigen Maße für den spezifischen Frequenzbereich ausrechnet.
Bezüglich Material und Genauigkeit: Ich habe genommen was ich grad da hatte. Mein Reflektor ist mit Aluminiumfolie bespannter Karton. Für die Antenne habe ich Schweißdraht genommen, der nicht ganz die 2,5mm² hat. Abstandhalter war beim ersten Aufbau aus aus Karton, das sind mittlerweile zwei Holzstäbchen.
Gearbeitet habe ich da so auf den Millimeter genau. Das Löten von Schweißdraht und Schirmgeflecht war das Schwierigste an der Sache. Etwas Cu-Litze in das Schirmgeflecht verdrillt, dann ließ sich das auch verzinnen und an den verzinnten Schweißdraht anlöten.

Auf der oben verlinkten Seite steht übrigens, dass der Sender in Aachen vertikal Polarisiert, das könnte erklären warum der Empfang besser wird, wenn du die Antenne umlegst.



Gesamter Thread:

DVB-T-Zimmerantenne - matzi682015(R), 25.08.2019, 20:17
DVB-T-Zimmerantenne - Gast, 25.08.2019, 22:43
DVB-T-Zimmerantenne - bastelix(R), 25.08.2019, 23:48
DVB-T-Zimmerantenne - matzi682015(R), 26.08.2019, 01:12
DVB-T-Zimmerantenne - xy(R), 26.08.2019, 13:11
DVB-T-Zimmerantenne - bastelix(R), 26.08.2019, 14:49
DVB-T-Zimmerantenne - bigdie(R), 26.08.2019, 06:09
DVB-T-Zimmerantenne - simi7(R), 26.08.2019, 08:08
DVB-T-Zimmerantenne - bastelix(R), 26.08.2019, 14:51
DVB-T-Zimmerantenne - xy(R), 26.08.2019, 14:53
DVB-T-Zimmerantenne - bastelix(R), 26.08.2019, 21:52