Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zeitschaltuhr mit Bewegeungsmelder für unterputz? (Bauelemente)

verfasst von bastelix(R), 05.08.2019, 23:08 Uhr

Servus Zusammen,

ein Bekannter hat mich wegen folgendem Problem gefragt:

Er hat in seiner neuen Wohnung den Lichtschalter für die Flurbeleuchtung auf der falschen Seite der Wohnungstür, also auf der Seite wo die Scharniere der Tür sind. Somit kann er beim betreten der Wohnung nicht einfach das Licht anmachen, weil da die Tür im Weg ist.

Jetzt war seine Überlegung, den normalen Schalter gegen einen Bewegungsmelder auszutauschen. Er möchte aber nicht, dass das Licht immer angeht wenn sich etwas bewegt, da er gerne die Tür zum Kinderzimmer offen lassen möchte (das Kind ist erst 14 Monate) und wenn jemand vom Wohnzimmer aufs Klo geht oder so, soll das Licht nicht angehen wenn der kleine schon schläft. Darum wäre ein Bewegungsmelder, der via Zeitschaltuhr aktiviert werden kann, ideal. Und das ganze sollte auch noch den Unterputz-Lichtschalter ersetzen, damit keine größere baulichen Änderungen vorgenommen werden müssen.

Andere Idee sind auch willkommen, allerdings bin ich bei der Ausgangslage nicht weit gekommen.

Als Leuchtmittel wurden fünf LEDs verwendet, die in der Decke versenkt sind. Es ist ein einzelner Schalter (der einzige für diese Beleuchtung), keine Wechselschaltung und leider auch kein Taster mit Relais. Das ganze scheint direkt mit 230VAC betrieben zu werden oder der Trafo für die LEDs ist irgendwo in der Decke verbaut und man kommt nicht dran. Das Haus wurde in den 70er gebaut und von der Zeit stammt auch die vorhandene E-Installation. Ich hab die Installation selbst nicht gesehen, was ich weiß basiert alles auf der Schilderung von meinem Bekannten.

Wichtig ist, dass das ganze auch ohne Probleme rückgebaut werden kann, da das nur als Übergangswohnung für wenige Jahre geplant ist und der Vermieter überhaupt kein Problem darin sieht, dass die Tür auf die falsche Seite aufgeht. Es war wohl mal eine andere Tür eingebaut, die auch richtig herum aufging... Und ja ich finde das ganze auch etwas seltsam.

Gruß
Bastelix



Gesamter Thread:

Zeitschaltuhr mit Bewegeungsmelder für unterputz? - bastelix(R), 05.08.2019, 23:08 (Bauelemente)