Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DDS-Sinus: schärfen, glätten ... oder wie mans nennt? (Elektronik)

verfasst von Heinrich W., 04.07.2019, 22:27 Uhr

Hey!

Ich hoffe mein Problem wird hier verstanden! Es geht darum, dass ich einen Sinus mit einem DDS-Signalgenerator erzeuge - wahrscheinlich son billig Teil von China. Jedenfalls sieht das Ergebnis zwar mit Abstand betrachtet aus wie ein Sinus, ist aber keine richtig schöne Kurve - aus der Nähe (mit Oszilloskop gesehen) "rauscht" dieser Sinus irgendwie, er ist "zu dick" am Oszi-Bildschirm im Vergleich zu einem Sinus aus einem Schwingkreis, der schön schmal ist... Aber ich denke mit einem DDS bekommt man nicht so einen "scharfen" Sinus wie z.B. mit einen Schwingkreis ...vgl. Bild - das meine ich.

Jetzt meine Frage: kann ich diesen "unscharfen" Sinuns vom DDS irgendwie glätten oder "schärfen", ... weis leider nicht wie ich das bezeichnen soll, was ich gerne möchte. Mit diesem Sinus möchte ich nämlich einen Signalverstärker füttern, der Verstärker mag aber diesen "rauschigen" Sinus nicht, da kommt beim Ausgang dann nur Müll raus, gebe ich dem Verstärker aber einen schönen Sinus von z.b. nem Schwingkreis, dann kann er das gut verstärken...



Grüße,
Heinrich



Gesamter Thread:

DDS-Sinus: schärfen, glätten ... oder wie mans nennt? - Heinrich W., 04.07.2019, 22:27 (Elektronik)
DDS-Sinus: schärfen, glätten ... oder wie mans nennt? - schaerer(R), 05.07.2019, 10:47
DDS-Sinus: schärfen, glätten ... oder wie mans nennt? - Heinrich W., 05.07.2019, 12:15
DDS-Sinus: schärfen, glätten ... oder wie mans nennt? - xy(R), 05.07.2019, 12:18
DDS-Sinus: schärfen, glätten ... oder wie mans nennt? - @@GAST@@, 05.07.2019, 14:12
DDS-Sinus: schärfen, glätten ... oder wie mans nennt? - Sel(R), 05.07.2019, 14:57
DDS-Sinus: schärfen, glätten ... oder wie mans nennt? - Heinrich W., 05.07.2019, 19:16