Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ersatz-Triac im Billig-Dremel (Dimmer) zündet nicht richtig (Elektronik)

verfasst von Philipp0x, 07.06.2019, 17:09 Uhr

Hallo allerseits,
Ich habe hier einen defekten "Billig-Dremel" bei dem der Triac erst durch die Vibrationen ein Beinchen verloren hat (zuvor schon bei dem Phasenschieber-Kondensator und einer Drossel - scheint Fehlerquelle Nr.1 zu sein!) und jetzt, evtl durchs Rumbraten bei dem Versuch einen Draht an die Bruchstelle dauerhaft anzulöten, auch elektronisch hinüber ist (stets leitend - hat aber kurz funktioniert :-) ).

Verbaut war ein BT136-600E
und Ersatz sollte der BTB16-600SW sein.
Allderdings zündet er erst bei höherer Drehzahleinstellung (Poti ca 200kOhm statt 500kOhm, entspricht Stufe 5/6 statt 1/6). Es handelt sich bei der Elektronik um eine ganz simple Dimmer-Schaltung, wobei der Triac über einen Diac gezündet wird. Phasenschiebung geschieht über ein RC-Glied aus Poti(50k bis 500k) und ~50nF C (wovon nurnoch ~30nF übrig sind..).

Eigentlich dachte ich, es wäre ein guter Ersatz, da beide Triacs bis 10mA zünden sollen.
Jetzt frage ich mich, was habe ich nicht beachtet? Mit Triacs habe ich fast nie zu tun.
Und was kann ich machen, damit er doch Funktioniert? Ich dachte daran, die Impedanz des RC-Glieds runterzusetzen (= ca 350k || Poti und mehr C ). Fragt sich nur, ob z.B. dem Diac das noch gefällt..

Hat jemand eine Idee für mich parat?
MfG
Philipp



Gesamter Thread:

Ersatz-Triac im Billig-Dremel (Dimmer) zündet nicht richtig - Philipp0x, 07.06.2019, 17:09 (Elektronik)
Ersatz-Triac im Billig-Dremel (Dimmer) zündet nicht richtig - xy(R), 07.06.2019, 17:23
Ersatz-Triac im Billig-Dremel (Dimmer) zündet nicht richtig - Philipp0x, 07.06.2019, 17:30
Ersatz-Triac im Billig-Dremel (Dimmer) zündet nicht richtig - xy(R), 07.06.2019, 17:49