Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

einstellbare analoge Netzteile allgemein (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 11.04.2019, 10:18 Uhr

» Hallo,
Hallo,

» Wogegen bei der Schaltung und der Dimensionierung sich so ziemlich sich ein
» Standard gebildet hat.

ja, interessant finde ich dieses Konzept und die verwendeten Schaltkreise:
https://www.analog.com/en/technical-articles/high-performance-portable-dc-bench-power-supply.html
Nur wäre der Eigenbau da schon eine kleine Herausforderung. Die Daten sind OK- aber das wird für die meisten Anwendungen reichen, beeindruckend sind der geringe Platzbedarf und die geringe Wärmeentwicklung.
»
» Die Verwendung von einer getakteten Stromversorgung
» kann so viele zusätzliche Probleme bereiten, das man vielleicht darauf
» verzichtet.

oder man hat den Ehrgeiz, genau dieses Problem in den Griff zu bekommen.
»

» Das Rauschen des Netzteiles wird durch die Bauelemente verursacht. Hier
» kann man sich geeignete Bauteile aussuchen. Auch das Layout der Schaltung
» macht sicher was aus. Jedoch glaube ich, das gerade im "Bastelbereich"
» dieser Punkt (Rauschen) relativ vernachlässigt werden kann.

vor einigen Monaten habe ich das spaßeshalber Messungen gemacht, wobei noch Mess/Abgleichvorgaben von u.A. HP und TEK vorgegangen bin. Unter Laborbedingungen mag man tolle Werte erzielen. Im Einsatz an einer Schaltung und bei Einsatz weiterer Meßgeräte habe ich dann gelernt (zumindest in meinem Fall), dass es beim Labornetzgerät nicht auf das letzte mV ankommt, die Einstreuungen in den Meßaufbau liegen meist weit darüber. Außerdem ist es ohnehin eine gute Idee, bei Baugruppen, bei denen die Spannungsversorgung wirklich kritisch ist, diese mit im Versuchsaufbau umzusetzen. Für Referenzzwecke benutze ich auch mal ein kleines Kästchen mit 3x LH0071, entweder mit Netz oder 2x 9V Block betrieben.
»
» Die Störfestigkeit ist eher anwendungsbedingt. Was schließt man eben ans
» Netzteil an? Sinds große Elkos oder Batterien (Rückstrom), eine störende
» Digitalschaltung (HF-Störungen), große Lastsprünge (Leistungsverstärker),
» nur um Beispiele zu nennen.

Gibt die eierlegende Wollmilchsau, mit der ich Kennlinien von Kleinsignaltransistoren aufnehmen kann, aber auch Batterien laden oder einen großen Teslatrafo "befeuern" kann?

»
» Letztendlich stellt sich noch die Frage: Braucht man das überhaupt? Reicht
» nicht auch ein einfaches stabilisiertes Netzgerät mit (ungefähr)
» durchschnittlichen Eigenschaften? Also weitab der (angeblich) guten Daten
» der kaufbaren Netzgeräte?

In den meisten Fällen wird das so sein. Man kann natürlich auch sagen, dass eine Schaltung, die an einem schlechten Netzteil gut läuft, auch danach im Gerät bei schlechter Stromversorgung noch ihren Dienst tut. Bei guten Netzteilen kann man ja Störungen simulieren.

Es gibt auch bei den Billigteilen brauchbare Exemplare, kommt immer darauf an, was man sucht. Und die "mittelpreisigen" Geräte, teilweise von lokalen Herstellern, halten zuweilen Überraschungen bereit, man merkt dann hinterher, das hier Spezifikationen "ausgelassen" wurden bzw. Randbedingungen unrealistisch waren.

» Ist meine Weltanschauung falsch?
kann ich nicht beurteilen ;-)
»
Hartwig



Gesamter Thread:

einstellbare analoge Netzteile allgemein - Sel(R), 11.04.2019, 09:17 (Schaltungstechnik)
einstellbare analoge Netzteile allgemein - Hartwig(R), 11.04.2019, 10:18
einstellbare analoge Netzteile allgemein - bigdie(R), 12.04.2019, 12:33
einstellbare analoge Netzteile allgemein - Sel(R), 12.04.2019, 13:27
einstellbare analoge Netzteile allgemein - matzi682015(R), 12.04.2019, 22:54
einstellbare analoge Netzteile allgemein - matzi682015(R), 12.04.2019, 22:48
einstellbare analoge Netzteile allgemein - bigdie(R), 16.04.2019, 17:15