Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ersatz für Konstantstromquelle LED (Schaltungstechnik)

verfasst von Alex Schaefer E-Mail, 27.03.2019, 20:17 Uhr

» Ausschlaggebend sind die 1A, die kennzeichnen die Stromquelle und so
» gesehen ist die Kompatibilität gegeben. 3-44V wäre der Regelbereich der
» Quelle, das wären also die minimale und maximale Treiberspannung. Ohne Last
» hättest du an Deiner vorhandenen Quelle max. 38V, bei der neuen wären es
» 44V. Für den direkten Betrieb einer LED ist das in deinem Fall ohne
» Bedeutung, das könnte relevant werden, wenn ein Controller
» zwischengeschaltet wäre, der müsste dann auch die 44V "abkönnen".
» Grüße
» Hartwig

Vielen Dank für Eure Antworten. D.h. eine LED bekommt 1A Strom und stellt sich auf eine Spannung von 3V ein, da bauartbedingt? Umgekehrt gefragt kann sich keine höhere Spannung einstellen - z.B. beim Einschaltvorgang? Wie stellt sich die Spannungskurve einer LED bei konstanter Stromstärke ein?

Mein Problem ist - ich habe den Treiber ausgetauscht, hat alles wunderbar funktioniert, und nach ca. 4 Wochen täglich 2-3h Betrieb schummern die LED's nur noch so schwach dass sie nur bei kompletter Dunkelheit sichtbar sind. Der ursprüngliche Treiber hatte sich nach 5 Jahren entschieden, in eine Art Discoleuchte zu mutieren (Licht wurde in einer Frequenz von ca. 2 Hz wiederkehrend hochgedimmt). Für Reparieren wäre ich auch, habe nur keine Ahnung wo ich da anfangen soll. Daher war es schon mal ein Erfolg nicht die ganze Lampe wegzuschmeißen sondern den neuen Treiber aufzutreiben. Ich habe nur keine Ahnung warum die Leuchte mit neuem Treiber nach 4 Wochen den Dienst quittiert hat.

Daraufhin habe ich den alten Treiber nochmal angeschlossen um mit Discoeffekt zu prüfen dass der neue hinüber ist - mit dem Ergebnis dass beide nicht mehr funktionieren. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.



Gesamter Thread:

Ersatz für Konstantstromquelle LED - Alex Schaefer, 24.03.2019, 15:39
Ersatz für Konstantstromquelle LED - xy(R), 24.03.2019, 15:43
Ersatz für Konstantstromquelle LED - Hartwig(R), 24.03.2019, 15:48
Ersatz für Konstantstromquelle LED - Alex Schaefer, 27.03.2019, 20:17
Ersatz für Konstantstromquelle LED - xy(R), 27.03.2019, 20:48
Ersatz für Konstantstromquelle LED - Sel(R), 29.03.2019, 11:51