Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden (Elektronik)

verfasst von consuli(R), 25.03.2019, 15:57 Uhr
(editiert von consuli am 26.03.2019 um 20:19)

Hallo!

Ich habe eine Szintillator mit einer Photomultiplier-Tube gebraucht gekauft.

Vorliegend geht es jedoch ausschließlich um den elektronischen Vorverstärker dieser Photomultiplier-Tube. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen kleinen FET-Vor-Verstärker mit einem positiven Signal.

Ich weiß, dass der (FET?)-Vorverstärker sehr sehr wahrscheinlich folgende Ein- und Ausgänge hat:
Ground/ Masse
+24 V
-12 V
+12 V
Signalausgang (vorverstärkt)
Signaleingang (BEKANNT)

Unten habe ich ein Bild angehängt. (Erlaubt das Forum nur ein Bild?)


[edit 2019-03-26]
Ich habe jetzt neue Bilder gemacht.


Vorverstärker-Platine von oben:




Vorverstärker-Platine von unten (Platine um 180° gedreht):




Vorverstärker Löt-Pins des Anschlusskabels (Platine um 90° gedreht):


Um die Diskussion einfach und klar zu halten, bezeichne ich die Lötpins einfach von links nach rechts (ein Pin ist von den Kabeln verdeckt) als:
A: Hellblau
B: Orange
C: Weiß
D: Dunkelblau + dünn schwarz (auf dem gleichen Pin)
E: Dick Schwarz (Masse)



Im Endeffekt geht es "nur" um die Belegung der 5 Pins des Herose Anschlusssteckers am anderen Ende des Kabels (rechts im Foto):



Wie finde ich heraus, welcher Anschluss-PIN was ist?

Weil kleine japanische Hände mit sehr kurzen Drähten zwischen zwei Platinen gelötet haben, ist es sehr schwer "noch bessere" Fotos zu machen. Bei Bedarf, sagt mir bitte genau, was ihr noch sehen müsst.



Gesamter Thread:

Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - consuli(R), 25.03.2019, 15:57
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - Hartwig(R), 25.03.2019, 21:39
Schaltungsbelegung eines (FET?-)Vorverstärkers herausfinden - consuli(R), 27.03.2019, 13:59