Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 24.03.2019, 16:05 Uhr
(editiert von Hartwig am 24.03.2019 um 16:07)

Hallo,
» Ich habe die Löcher am Kühlkörper immer entgratet, aber an Bauteilen? Nie!
einmal fühlen, ob da ein Grat ist...
» Darauf werde ich in Kuhzunft auch achten. Ich hatte zwar noch nie glaube
» ich probleme, dass mir der Glimmer oder so durchgestochen wurde,
das glaube ich Dir - und das hängt auch von den Bohrungsdurchmessern und Wahl der Isoliermittel ab. Nicht alles, was da angeboten wird, ist geeignet. Die Bohrungen in den Isolierscheiben sollten nie größer sein als die Bohrungen in den Gehäusen, normal gleichgroß, eher kleiner. Im Interesse großer Kriechstrecken sollte dann die Bohrnung im Kühlkörper nicht zu klein sein bzw gut angesenkt sein (also großzügig entgratet mit 45°Senker). Dann ist man auch vor solchen Überraschungen sicher. Das ist also auch eine Frage der Konstruktion und und Montage. Die relativ weichen Kupferflansche der T0220-Gehäuse können natürlich allein durch die raue Umgebung in der Bastelkiste oder durch Montageversuche mit falschen Schrauben Grate bekommen, eine Kontrolle ist daher bestimmt immer sinnvoll.
Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren - Sel(R), 22.03.2019, 17:58 (Elektronik)
nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren - cmyk61(R), 22.03.2019, 18:51
nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren - matzi682015(R), 24.03.2019, 01:40
nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren - Hartwig(R), 24.03.2019, 16:05