Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 24.03.2019, 08:58 Uhr
(editiert von Sel am 24.03.2019 um 09:02)

» Ich habe die Löcher am Kühlkörper immer entgratet, aber an Bauteilen? Nie!
» Darauf werde ich in Kuhzunft auch achten. Ich hatte zwar noch nie glaube
» ich probleme, dass mir der Glimmer oder so durchgestochen wurde, doch
» vielleicht ist dadurch so das eine oder andere Problem entstanden. Ich weiß
» es nicht.

In der Glimmerscheibe ist ja mindestens schon mal ein Loch. Hat nun der Transistor an seinem Löchlein einen Grat, so rastet der Glimmer einfach da ein (das Loch im Glimmer ist ja etwas größer) und die leitende Verbindung ist perfekt. Noch schlimmer wirds mit diesen Silikonpads. Der Transistor wird ja ausgestanzt. An den Ecken, manchmal auch an der Kante, ist dann eventuell ein Grat. Dieser schneidet sich dann durch die Pads bei Druck durch.

Also, gilt praktisch bei jedem Bauelement, welches auf Kühlkörper montiert werden soll: Schleifpapier verwenden! Nicht mal unbedingt wegen der Isolation. Der kleine Grat drückt sich platt und hebt das Bauelement ein Stück vom Kühlkörper ab. Die Folge kann ein schneller Hitzetod sein.

LG Sel



Gesamter Thread:

nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren - Sel(R), 22.03.2019, 17:58 (Elektronik)
nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren - cmyk61(R), 22.03.2019, 18:51
nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren - matzi682015(R), 24.03.2019, 01:40
nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren - Sel(R), 24.03.2019, 08:58