Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 22.03.2019, 17:58 Uhr
(editiert von Sel am 22.03.2019 um 18:00)

Hallo,

habe jetzt eine knappe Stunde den Fehler gesucht! Immer wieder war ein Feinschluß zwischen Transistor und Kühlkörper.

Wenn man Transistoren auf einen Kühlkörper isoliert montiert, dann entgratet bitte peinlichst genau das Bohrloch zur Befestigung des Halbleiters. Und zwar am Kühlkörper UND (!!!) am Transistor. Ich habe die Glimmerscheibe gewechselt, die Isolierbuchse, ja sogar die Schraube! Danach ein Bierchen getrunken (Elko verbleit natürlich).

Letztendlich wars ein winziges Spänchen am Bohrloch des Transistors. Der Hersteller hatte da bissel gepfuscht. Nicht mal mit meiner großen Lupe habe ich das Spänchen gesehen!

Also, immer schön alle Löchlein entgraten und mit feiner Schmirgelleinwand glätten (und Oxyd entfernen), Paste drauf, anschrauben. Und dann unbedingt ausmessen die Sache! Bei geschwärzten Kühlern muß man sich allerdings leitenden Zugang verschaffen (eine Ecke blankschleifen). Ja ich weiß, es gibt auch Klemmlösungen, steckbare Kühler, Klebetechnik... :-)

LG Sel (grade bissel genervt...)



Gesamter Thread:

nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren - Sel(R), 22.03.2019, 17:58 (Elektronik)
nur ein Hinweis wegen Halbleiter auf Kühlkörper montieren - cmyk61(R), 22.03.2019, 18:51