Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren (Elektronik)

verfasst von kettenschutz(R), 14.03.2019, 12:03 Uhr
(editiert von kettenschutz am 14.03.2019 um 13:06)

Hallo liebe Elektrikergemeinde

ich habe ein Problem mit einem Stehle und Söhne Rohrmotor vom Typ R110-05761-10, welcher eine Leinwand betreibt.
Ich habe die Leinwand letztes Jahr bekommen, verbaut und getestet. Lief einwandfrei hoch und runter.
Nun war sie aufgrund von Renovierungsarbeiten ungefähr ein Jahr lang nicht im Betrieb. Nur kurz zum testen.

Nun sind die Renovierungen abgeschlossen, und ich wollte das gute Stück endlich in Betrieb nehmen.

Runter fährt sie einwandfrei. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Der Dämpfer folgte auf dem Fuße ...
Die Leinwand fährt nicht hoch. Der Motor brummt nur wie blöd wenn ich den Schalter für's hochfahren betätige
Ich habe ein Video (als ZIP, da videos nicht direkt angehangen werden dürfen) angehangen vom kurzen runter und - nicht - wieder hochfahren
Ebenfalls habe ich ein Foto des Motors selbst angehangen.

ich verstehe das nicht. Das Gerät ist seit dem Einhängen und ersten Testlauf nie wieder gelaufen, war nicht einmal am Strom gewesen.
Auch ein "Beihelfen" durch anheben der schweren Leinwand hat nichts gebracht. Der Motor dreht nicht.
Ich habe auch den Schalter getauscht, ohne Änderungen.
Der Motor hat nur ein 4 adriges Kabel. PE+N, sw und bn. SW fährt runter, BN fährt (nicht) hoch
Habt ihr eine Idee, was da kaputt sein kann? Ich bin leider nur laienhaft elektrotechnisch befleckt.
Wie kann es sein, dass der Motor ohne summen und surren runterfährt, aber gar nicht hoch ?

Das große Problem ist, dass das Leinwandgehäuse (wie im Video zu sehen) in der Decke verbaut ist. Ich bekomme die Leinwand nicht runter, ohne die Decke aufzureissen

Ich hoffe sehr, ihr habt eine Idee, was man noch versuchen könnte

viele Grüße



Das Video auf YouTube: https://youtu.be/CioPKORBHjA



Gesamter Thread:

Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren - kettenschutz(R), 14.03.2019, 12:03
Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren - bigdie(R), 14.03.2019, 12:24
Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren - xy(R), 14.03.2019, 12:39
Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren - bigdie(R), 14.03.2019, 13:16
Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren - kettenschutz(R), 14.03.2019, 13:33
Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren - bigdie(R), 14.03.2019, 13:45
Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren - kettenschutz(R), 14.03.2019, 13:50
Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren - kettenschutz(R), 14.03.2019, 20:19
Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren - kettenschutz(R), 14.03.2019, 12:53