Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

beleuchtete Taster im Treppenhaus, aber LED-Leuchtmittel (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 06.03.2019, 19:30 Uhr
(editiert von Sel am 06.03.2019 um 20:01)

Hallo,

stehe vor dem Problem, das ich die im Treppenhaus vorhandenen Glühlampen gegen LED-Leuchtmittel tauschen muß. Damit funktionieren die Glimmlampen in den Tastern zum Einschalten der Beleuchtung natürlich nicht mehr. Was kann ich da tun, bzw. welche Alternativen gibt es? Die Taster sind von Gira, aber bei denen werde ich nicht so recht schlau bei der Suche. Und da zu jedem Taster im Treppenhaus nur eine zweidrähtige Leitung (Netzspannung) geht, sehe ich auch kaum Chancen für eine einfache Lösung des Problems. Ein Schaltertausch ist angesagt (in meinem Fall 13 Taster). Doch gibts da welche?

LG Sel

Edit: Natürlich könnte ich eine Lampe im Treppenhaus mit einem Widerstand (ca. 150kOhm) mit geeigneter Leistung überbrücken. Ist sowas statthaft? Ich denke an Versicherungsschutz, Brandschutz etc.



Gesamter Thread:

beleuchtete Taster im Treppenhaus, aber LED-Leuchtmittel - Sel(R), 06.03.2019, 19:30 (Elektronik)
beleuchtete Taster im Treppenhaus, aber LED-Leuchtmittel - xy(R), 06.03.2019, 19:58
beleuchtete Taster im Treppenhaus, aber LED-Leuchtmittel - Sel(R), 06.03.2019, 20:41