Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Einstieg in die Etechnik (Elektronik)

verfasst von Kael E-Mail, 05.03.2019, 23:47 Uhr

Hallo zusammen! Ich dachte ich frag hier mal nach. Während der 3 Semester in denen ich IT studiert habe kam ich auch mit der technischen Informatik in Kontakt welche zu einem großen Teil Etechnik drin hat. Ich hab zwar kein Studium gewechselt aber das Interesse in diesem bereich ist soweit geblieben. Wir haben dort vor allem mit ein paar schaltungen gearbeitet und vor allem mit VHDL.
Allerdings würde ich Hobby mäßig gern etwas mehr in die Materie rein, gerade auch weil ich ein eher retromäßiges Hobby Pflege (alte PCs z. B.) und auch gern mal ein paar eigene schaltungen machen wollen. Aber die problematik ist eher wie ich damit wirklich anfange. Welches Buch könnte man sich in der Bibliothek ausleihen?


Aktuell hab ich als Ziel eine schaltung die mir gedanklich recht einfach vorkommt - aber bei der Umsetzung hapert es da, vor allem bei der Regulierung von Strom.

Das Ziel soll eine schaltung sein die wie folgt beschrieben werden kann:

Ein Haupt Kontrollpunkt welcher eine Verbindung mit 3 anderen Schaltern hat. Man soll von den 3 anderen Schaltern ein Signal an die Hauptkontrolle senden welche dann eine LED blinken lässt.
Dazu eine LED die leuchtet solange eine Verbindung besteht. Und von der Hauptkontrolle sollen die ersten LEDs wieder resettet, also auf 0 gesetzt werden. Sowie soll es an den 3 außenpunkten LEDs geben die leuchten wenn man von dem hauptfeld einen Knopf drückt ebenfalls leuchten soll.

Da im Moment leider mein internet ausgefallen ist bitte ich diverse Fehler beim tippen zu entschuldigen



Gesamter Thread:

Einstieg in die Etechnik - Kael, 05.03.2019, 23:47 (Elektronik)
Einstieg in die Etechnik - Erhard Schemainda, 06.03.2019, 10:30
Einstieg in die Etechnik - Mikee, 06.03.2019, 11:56
Einstieg in die Etechnik - el-haber, 08.03.2019, 14:33