Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schnellladen meiner Powerbank (Elektronik)

verfasst von sponsorpi(R), 04.03.2019, 12:42 Uhr

Hallo alle miteinander,

kürzlich habe ich mir eine eigene Powerbank erschaffen. Dazu habe ich 20 x die Sony US18650NC1 (habe ich günstig bekommen) parallel verlötet (Anordnung siehe Bild). Für die Verbindung habe ich 2 mm Entlötlitze verwendet. Entladeschutz und Überladeschutz sowie die Spannungswandlung übernimmt ein fertiges Powerbankmodul. Das funktioniert auch alles gut. Alle Zellen leben und die Schutzfunktionen des Moduls funktionieren auch. Die Zellen können dabei mit maximal mit 2 A direkt über das Modul geladen werden. Bei einer theoretischen Kapazität von 58 Ah dauert das entsprechend lang.



Nun habe ich mir überlegt mit Hilfe eines Step-down-Wandlers (300 W, angeblich) eine Art Schnellladefunktion zu integrieren. Der Wandler hängt Eingangssseitig an 12 V Blei bzw. Solar (150 W). Weiterhin besitzt er eine einstellbare Ausgangsspannung sowie einstellbaren Ausgangsstrom. Mein Ziel ist es die Zellen direkt (Powerbankmodul umgangen) mit ca. 10 A zu laden. Laut Datenblatt der Sony-Zellen ist ein Ladestrom von max. 3 A zulässig. In einer idealen Welt wären das bei 20 Zellen parallel 60 A.

Nun habe ich da noch keine Erfahrungen gesammelt. Teilt sich der Strom annähernd gleichmäßig auf die Zellen auf oder wird die Zelle, an welcher das Anschlusskabel ist, zu stark belastet? Den Widerstand der Verbindungen kann ich mit meinen Mitteln nicht sinnvoll Messen, befindet sich aber definitiv im mOhm-Bereich.

Bei der Ladung mit 2 A wird die Zelle mit dem Anschlusskabel ca 22 °C warm. Das sind 2 °C mehr als die restlichen Zellen. Ich nehme an, dass sich dieser Effekt bei höherem Strom entsprechend verstärkt. Ich wüsste gern eure Meinung zu meinen Bedenken.

Vielen Dank und viele Grüße
Pi :-)



Gesamter Thread:

Schnellladen meiner Powerbank - sponsorpi(R), 04.03.2019, 12:42 (Elektronik)
Schnellladen meiner Powerbank - Theo., 04.03.2019, 13:06
Schnellladen meiner Powerbank - sponsorpi(R), 04.03.2019, 13:15
Schnellladen meiner Powerbank - Mikee, 04.03.2019, 18:24
Schnellladen meiner Powerbank - sponsorpi(R), 05.03.2019, 20:25