Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

IC auf Logic-Level-Shifter Platine (3,3V <=> 5V) (Elektronik)

verfasst von Sebi2020(R), 03.03.2019, 10:32 Uhr
(editiert von Sebi2020 am 03.03.2019 um 10:34)

Hey,
weiß jemand wie diese Pegelwandler funktionieren?:

https://www.amazon.de/Converter-Pegelwandler-BiDirektional-Raspberry-Mikrocontroller/dp/B07DKT9JXT/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1551605156&sr=8-1-spons&keywords=logic-level-shifter&psc=1

Ich hab versucht die Schaltung nachzuvollziehen, konnte aber leider nicht herausfinden um welche IC-Bausteine es sich in der Mitte handelt. Mich wundert wie bei genau 4ren dieser Bausteine für 4 Kanäle eine bidirektionale Verbindung zustande kommen soll. Ich dachte zuerst es könnte sich um Step-Down-Converter handeln, aber die arbeiten in der Regel unidirektional (1x in / 1x out), daher scheiden diese aus.
Zudem benötigt diese "Schaltung" auf beiden Seiten eine Spannungsversorgung, was bei einem Step-Down Converter nicht nötig wäre. Die nächste Idee war, dass es sich um Optokoppler handeln könnte, aber die arbeiten langsam und auch unidirektional. Es könnte sich natürlich auch um einfache Transistoren handeln, da bis auf diese IC's nur Widerstände auf der Platine zu finden sind. Aber auch die haben ja für gewöhnlich getrennte Schalt- und Arbeitskreise.

Über antworten würde ich mich freuen :)

Viele Grüße,
Sebi2020



Gesamter Thread:

IC auf Logic-Level-Shifter Platine (3,3V <=> 5V) - Sebi2020(R), 03.03.2019, 10:32 (Elektronik)