Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Heizkörpersteuerung Offline verwendbar (Netzwerktechnik)

verfasst von bigdie(R), 19.02.2019, 17:56 Uhr

» Hab gesehen, dass es da etwas von AVM auf Dect-Basis gibt, aber nicht
» genauer nachgeschaut weil das schon etwas teurer ist und ich nicht
» unbedingt meine Heizungssteuerung an meinen Router (-Hersteller) binden
» wollte.
» Eventuell schaue ich mir das doch nochmal genauer an, ich hab so das
» Gefühl, dass ich vor Ende diese Heizperiode keine Entscheidung treffe :-D
DECT hat halt einen gewissen Reichweitevorteil, weil es mit höherer Leistung senden kann, als der ganze andere Funkkram.
»

»
» » Hat der elektronische Heizungsregler bei der Nachtabsenkung bei dir was
» gebracht?

Ich hab vor 25 Jahren mal selbst experimentiert. Zuerst mit einen therm. Stellantrieb, der nur Auf oder Zu kann. und einem Raumtemperaturregler an einer anderen Stelle im Raum. Das Ergebnis war eher eine Katastrophe. War die Raumtemperatur zu niedrig. öffnete das Ventil, der Heizkörper glühte praktisch nach 2 min. Ergebnis an meinem Schreibtisch davor bekam man kalte Füße aufgrund der starken Konvektion. Wenn die Temperatur am Fühler hoch genug war, kehrte sich das Spiel um. Heizkörper war nach 10min Eiskalt und die Luftströmung ging nun vom Fenster mit kalter Luft nach unten. Meine Füße waren also wieder kalt:-D diesmal nur aus der anderen Richtung. Was lernt man daraus, nie wieder etwas verbauen, was nur 2 Stellungen hat;-) Eben um diese Zeit kamen dann auch solche Batteriebetriebene Teile heraus, wo man Zeiten programmieren kann usw. Damals noch ohne Funk. Die funktionierten recht gut, Allerding war zumindest mein Modell nicht Geräuschlos. Es war nicht laut, aber im Schlafzimmer hätte ich es nicht haben wollen. 2. Nachteil, so einmal / Jahr musste man Batterien wechseln. Ich denke mal mit Einspareffekt war da auch eher nichts, hab jedenfalls nichts davon gemerkt. Vieleicht hab ich soviel gespart, wie der Satz Batterien gekostet hat:-(
Das Ding hab ich damals wieder herunter geschraubt, als ich angefangen habe Schicht zu arbeiten. Ich weis nicht, wie es bei der Hausautomation aussieht, aber einen Wecker für Schichtarbeiter, dem man sein Schichtsystem beibringen kann, gibt es nicht und vermutlich wird das bei den heutigen Heizungsdingern nicht anders sein:-( Außerdem hätte ich lieber etwas mit Leitung und nicht mit Funk und Batterie. Deshalb wird es wohl bei der alten analogen Technik bleiben. Für die paar Tage Winter macht das ja auch nichts.



Gesamter Thread:

Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 18.02.2019, 00:55
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - xy(R), 18.02.2019, 06:06
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 18.02.2019, 23:00
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - simi7(R), 18.02.2019, 07:50
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 19.02.2019, 00:14
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - simi7(R), 19.02.2019, 07:53
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 19.02.2019, 23:52
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - Wolfgang Horejsi(R), 20.02.2019, 08:00
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bigdie(R), 19.02.2019, 17:56
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 20.02.2019, 00:21
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bigdie(R), 20.02.2019, 19:06
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 21.02.2019, 00:31
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bigdie(R), 21.02.2019, 22:14
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bigdie(R), 18.02.2019, 14:01
Heizkörpersteuerung Offline verwendbar - bastelix(R), 18.02.2019, 23:08