Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ICs auf Steckbrettern / Breadboard?? (Elektronik)

verfasst von Franky E-Mail, 20.01.2019, 04:36 Uhr

Danke für die ganzen Beiträge!

Hab jetzt ein neues Steckbrett hier, bei dem meine ICs super Kontakt bekommen. Wollte das alte schon wegwerfen, da merk ich dass die TO220 Bauteile in das neue so gar nicht rein wollen (hab's nicht mit Gewalt versucht).

Lösung: Beide Bretter nebeneinander und alles mit filigranen Füßen kommt in das neue, das grobe Zeug eher in das alte.

So nen Kosmos Ding hab ich hier auch noch nebendran, das benutz ich gerne für grobe Bauteile, oder Zeug was schon an Litzen hängt. Für elektronische Bauteile mit mehreren Füßen find ich das aber hart unpraktisch, wenn man sich nicht immer eine Adapterplatine lötet.

Und direkt auf Raster löten, hab ich ja gemacht. Nur dann festgestellt dass es nicht funzt wie gedacht und rauslöten von Teilen die mehr als 2 Beine haben finde ich furchtbar. Hab die teuren Optokoppler und MOSFETs nach dem Gebazel alle weg geworfen, weil mir die nicht mehr vertrauenserweckend aussahen. Ich kann die mit 3 Sekunden Erhitzen sauber in ne Rasterplatine rein löten, zum raus löten hab ich eher 30x 10 Sekunden Erhitzen gebraucht.

Das Zeugs was ich bau ist alles unkritisch was Kontakt angeht. Da reden wir von Gleichströmen von wenigen mA, die über mindestens 1K Widerstände laufen, da spielt das keine Rolle, ob beim Kontakt noch paar Ohm dazu kommen. Nur wenn halt nichts funktioniert weil jeder zweite Kontakt wackelt, ist das natürlich Käse. Kann im Extremfall natürlich auch zur Zerstörung von Bauteilen führen, wenn z.B. ne Schutzdiode keinen guten Kontakt hat.



Gesamter Thread:

ICs auf Steckbrettern / Breadboard?? - Franky, 13.01.2019, 18:21 (Elektronik)
ICs auf Steckbrettern / Breadboard?? - Mikee, 14.01.2019, 06:57
ICs auf Steckbrettern / Breadboard?? - Theo., 14.01.2019, 10:14
ICs auf Steckbrettern / Breadboard?? - Franky, 20.01.2019, 04:36
ICs auf Steckbrettern / Breadboard?? - Wolfgang Horejsi(R), 22.01.2019, 11:50