Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 18.01.2019, 15:07 Uhr

» » ist im laufenden Betrieb vom Tisch gefallen.
»
» Hallo,
»
» ich könnte mir auch vorstellen, dass die Partitionen im EEPROM abgelegt
» sind und deswegen noch ausgelesen werden können, die Platte aber ansonsten
» Schrott ist.
» Aber mal so ganz nebenbei:
» Wie naiv kann man eigentlich sein und wichtige Daten an nur einem Ort
» speichern?

Hinterher ist man immer schlauer. Aber dieses Urvertrauen in die Technik steigert sich von Jahr zu Jahr, besonders bei Studenten etc.

Ich mache ein Backup meiner Daten wöchentlich auf externe Festplatte, diese wandert in die Kammer außerhalb der Wohnung und fristet da ihr Dasein die Woche über. Außerdem kommen meine wirklich wichtigen Daten zusätzlich auf verschlüsseltem USB-Stick, den ich dann mit mir rumschleppe. Monatlich gibts ein Komplettbackup aller Festplatteninhalte auf eine andere externe Festplatte, welche wasser- und luftdicht in einem extra dafür angeschafften Kästchen im Gartenhaus deponiert wird.

So ist ein Datenverlust auf ein echtes Minimum begrenzt. Gleichzeitig wird nie überall eingebrochen, es brennt nicht gleichzeitig überall und Hochwasser ist hier echt ausgeschlossen. Natürlich ist der Verlust eines dieser Medien ärgerlich, aber wenigstens die Daten sind gesichert. Sollten Programme nicht wiederherstellbar sein, so findet sich schon irgendeine Lösung.

Übrigens, meine Zugangsdaten, Passwörter etc. sind auf Papier "gespeichert", nicht nur einmal und dazu an verschiedenen Orten. Da ich Zugangsdaten und Passwörter getrennt aufschreibe und diese auch getrennt voneinander lagere, ist Datenklau auch weniger wahrscheinlich.

Jedenfalls sollte sich jeder echte Gedanken machen um seine Datensicherheit, egal ob die Daten durch Diebstahl, Hardwaredefekt oder Brand (und ähnlich) abhanden kommen können. Überlegenswert ist es noch, die Datenbackups zu verschlüsseln. Dazu konnte ich mich noch nicht durchringen (außer beim USB-Stick).

LG Sel



Gesamter Thread:

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - cmyk61(R), 17.01.2019, 14:28 (Elektronik)
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - Kendiman(R), 17.01.2019, 15:38
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - ollanner(R), 17.01.2019, 16:38
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - Hartwig(R), 17.01.2019, 17:06
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - bastelix(R), 17.01.2019, 21:27
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - cmyk61(R), 17.01.2019, 23:21
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - bastelix(R), 18.01.2019, 00:17
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - Mikee, 18.01.2019, 09:56
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - Sel(R), 18.01.2019, 15:07