Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 17.01.2019, 14:28 Uhr

Ich hab da mal ein Problem zu lösen:
Ein Kollege bat mich um Hilfe: seine Tochter hat ihr Notebook mal eben fallen lassen und seitdem ist das Teil tot. :-(
Das Gerät selbst soll ersetzt werden, AAABER die Daten auf der HDD sind wichtig (Dokumente des Studiums) und sollen gerettet werden.
Ich habe die Platte darauf hin über einen extern-Adapter an den Mac gehängt (der funktioniert definitiv mit anderen Platten)
Im Festplatten-Dienstprogramm (sowas ähnliches wie der Gerätemangager) bekomme ich die Platte mit 5 Partitionen mit passenden Größen angezeigt. Das wäre soweit stimmig aber die Platte wird vom System nicht gemountet.
Am Win7 Noebook passiert ähnliches. Ich habe versucht, die Platte mit TestDisk zu analysieren, sie wird mir aber nicht angezeigt. Weder vom Explorer noch von TestDisk. Den Gerätemanager habe ich noch nicht benutzt, da die Platte erstmal abgehängt ist.
Wie gehe ich nun am besten vor, ehe ich alle möglichen Tools auf die Platte loslasse? Welche soll ich benutzen?
Ich mutmaße mal eine 1:1 Kopie erstellen - aber mit welchem Tool?
Kann ich zu diesem Zweck auch eine größerer HDD benutzen? Die vorliegende hat 1 TB

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - cmyk61(R), 17.01.2019, 14:28 (Elektronik)
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - Kendiman(R), 17.01.2019, 15:38
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - ollanner(R), 17.01.2019, 16:38
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - Hartwig(R), 17.01.2019, 17:06
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - bastelix(R), 17.01.2019, 21:27
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - cmyk61(R), 17.01.2019, 23:21
kein HDD Zugriff nach Sturz des Notebooks - bastelix(R), 18.01.2019, 00:17