Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Welchen Operationsverstärker für Strommessung mit µC? (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 13.01.2019, 21:17 Uhr

» Beachte die Empfindlichkeit: 100-200mV/A.
Danke für den Hinweis.

» Was willst du eigentlich praktisch messen, den Strom von welchen Teilen?
Ich hab durch Zufall ein ITX-Netzteil erhalten und mir gedacht ich mache meine ersten Experimente bezüglich Netzteilbau/Strombegrenzung mal auf der Basis von diesem ITX-Netzteil. Die Versorgungsspannung ist 12VDC und das ganze hat nur 120W, da bewege ich mich in einem Bereich in dem ich mich alleine basteln traue.

Ich möchte erstmal den Strom auf den 3V3/5V/12V und ggf. auch auf der -12V Schiene mit einem µC auswerten. Als Last vorerst einfach nur Lastwiderstände.
Wenn ich das hinbekommen habe möchte ich bei einem eingestellten Strom via µC einfach abschalten (Relais, MOSFET, ...). Also quasi eine elektronische Sicherung mit einem µC nachbauen.
Wenn ich das hinbekommen habe möchte ich mit einer Strombegrenzung via µC experimentieren.

In erster Linie möchte ich dabei etwas lernen, experimentieren und des Bastelns wegen basteln. Falls dabei ein Prototyp für ein Festspannungs-Bastelnetzteil rauskommt wäre das toll, wenn nicht hab ich wenigstens was gelernt und trau mich dann vielleicht eher an ein selbstgebautes Netzteil.

Hab mich in den letzten Wochen auch in Netzteilbau, elektronische Sicherungen, Strombegrenzungsschaltungen etc. eingelesen aber so rein diskret aufgebaut übersteigt noch immer meine Fähigkeiten. Ohne zu verstehen was ich da nachbaue möchte ich auch nichts fertiges nachbauen, ich will da ja was lernen. Darum meine Idee erstmal ein fertiges Netzteil mit Strom-Überwachung aufzurüsten. Da ich eher der ITler bin fällt mir das einfacher wenn ich einen µC verwenden kann.

Ich hab auch schon mit ein paar OpAmp-Typen, die ich da habe, versucht eine Strommessung zu basteln, aber mit den Universal-OpAmps waren die Ergebnisse eher frustrierend.



Gesamter Thread:

Welchen Operationsverstärker für Strommessung mit µC? - bastelix(R), 13.01.2019, 01:52
Welchen Operationsverstärker für Strommessung mit µC? - gast, 13.01.2019, 08:41
Welchen Operationsverstärker für Strommessung mit µC? - bastelix(R), 13.01.2019, 19:54
Welchen Operationsverstärker für Strommessung mit µC? - xy(R), 13.01.2019, 20:11
Welchen Operationsverstärker für Strommessung mit µC? - bastelix(R), 13.01.2019, 21:17
Welchen Operationsverstärker für Strommessung mit µC? - xy(R), 13.01.2019, 21:30
Welchen Operationsverstärker für Strommessung mit µC? - bastelix(R), 13.01.2019, 22:12