Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ICs auf Steckbrettern / Breadboard?? (Elektronik)

verfasst von Franky E-Mail, 13.01.2019, 18:21 Uhr

Ich hab hier ne Schaltung am Raspberry mit zwei Dip04 Optokopplern und die funktioniert noch nicht so wie ich sie mir vorstelle. Aber ich kann sie nur löten, weil ich keinen Weg gefunden habe die blöden 6-Beiner auf dem Breadboard unter zu bekommen. Die Beine sind zu dünn/kurz, klemmen nicht zuverlässig. Eigentlich hat's ja mittig extra die Rinne, damit man da Käferchen drüber installieren kann, aber bei meinem sind die Klemmen zu tief.

Gibt es da Unterschiede? Schlechtes Steckbrett erwischt? Könnt ihr 0815 Dip04 ICs bei Euch in den Steckbrettern sicher mit Kontakt versehen?

Hab mir jetzt auch mal IC-Halterungen geholt, aber auch die haben zu kurze Beine. Klar kann ich mir jetzt einen der IC-Halterungen mit längeren Füßen versehen, aber das klingt schon nach sehr nerviger Lötkolbenkunst und ob das dann besser passt, ist auch nicht sicher. Zumal ich gerade gar nicht wüsste, was ich als Fußverlängerung nehmen sollte, damit sich das gut rein drücken lässt, nicht verbiegt, aber auch nicht zu fett ist. Bei fetteren "Beinchen", bekommen dann die umliegenden Bauteile wieder keinen gescheiten Kontakt...

Wie sieht Eure Lösung aus?



Gesamter Thread:

ICs auf Steckbrettern / Breadboard?? - Franky, 13.01.2019, 18:21 (Elektronik)
ICs auf Steckbrettern / Breadboard?? - Mikee, 14.01.2019, 06:57
ICs auf Steckbrettern / Breadboard?? - Theo., 14.01.2019, 10:14
ICs auf Steckbrettern / Breadboard?? - Franky, 20.01.2019, 04:36
ICs auf Steckbrettern / Breadboard?? - Wolfgang Horejsi(R), 22.01.2019, 11:50