Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung (China?) die bei bestimmter Temperatur 230V gibt? (Elektronik)

verfasst von Tobias Claren(R), 30.12.2018, 18:13 Uhr
(editiert von Tobias Claren am 30.12.2018 um 18:50)

:-D » » Gibt es evtl. eine einfache und evtl. billige Schaltung (Ebay, China...)
» » die den Lüfter nur einschaltet wenn innen eine bestimmte Temperatur
» » überschritten wird?
»
» Bimetall-Thermoschalter, kann man auch in mehreren Stufen realisieren.
»
» Edit: solche z.B.:
»
» https://de.aliexpress.com/item/1-ST-CKE-KSD9700-250-V-5A-Bimetallscheibe-Temperaturschalter-N-O-Thermostat-W-rmeschutz-40-125/32840068595.html

Mehrere Stufen? Dass die Spannung bei geringer Luft-Innen-Temperatur z.B. im Winter geringer ist, als im Sommer bei 35°C draußen?

Ich fand ab €3,80/€4,40 (12V/230V) ein Gerät mit LED "3DDD Temperaturüberwachung Temperaturregler Temperaturschalter Schalter".
XH-W3001 und XH-W1321 sind Typenbezeichnungen.
Ich habe nur den Verdacht, das zeigt die Temperatur an (was aber auch ein gutes "Gimmick" für so eine Box wäre), aber schaltet nur ein/aus.
Auf einem Bild gibt es nur 2 Knöpfe, für Hoch/Runter (also wohl kein "Dimmen";). Ein Anderes hat noch einen Weiteren mit Chinesischen Schriftzeichen.
"Thermoschalter", ja das war es was hilft, hätte Ich auch versuchen können :-D .

Wenn es nur schaltet, fehlt unter x°C die Luftzirkulation. Das könnte die Sauerstoffzufuhr behindern.
Daher wäre es gut wenn es immer ein wenig "Leerlauf" hätte, und dann je nach Temperatur die Geschwindigkeit des Lüfters erhöht wird.
Im Winter evtl. nur auf reiner Zirkulation, im Sommer bei 35°C im Schatten evtl. volle Geschwindigkeit. Abhängig von der Temperatur.
Immer das, was gerade nötig ist, um eine bestimmte Temperatur zu halten.



Gesamter Thread:

Schaltung (China?) die bei bestimmter Temperatur 230V gibt? - Tobias Claren(R), 30.12.2018, 16:47 (Elektronik)
Schaltung (China?) die bei bestimmter Temperatur 230V gibt? - xy(R), 30.12.2018, 17:00
Schaltung (China?) die bei bestimmter Temperatur 230V gibt? - Tobias Claren(R), 30.12.2018, 18:13