Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Laden Akku Kenwood TK 3180 (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 30.12.2018, 12:15 Uhr
(editiert von cmyk61 am 30.12.2018 um 12:17)

Hallo zusammen,

eine Diskussion veranlasst mich zu dieser Frage:

Wir nutzen Kenwood Funkgeräte TK-3180 mit Li-ion Akkus und laden selbige im Schnellader KSC-32

Nun sind einige Kollegen der Ansicht (weil es so (ähnlich) in der Anleitung der Funkgeräte steht - nicht jedoch in der Anleitung der Ladeschale), dass die Funkgeräte beim Laden in dieser Ladeschale grundsätzlich auszuschalten seien. Ansonsten würde die Akku-Lebensdauer massiv drunter leiden.
Ich sehe das jedoch ein wenig anders. Einerseits steht in der Anleitung, dass Kenwood EMPFIEHLT die Geräte nicht zu benutzen bzw auszuschalten.
Weiterhin ist es so, dass die Geräte vorzugsweise nachts laden - wenn kein Funkverkehr herrscht.
Und dann betrachte ich weiterhin, wie die Nutzung von Smartphones (mit Li-ion Akkus) erfolgt: Ladekabel anstöpseln und lustig weiter arbeiten.
Kann ich dies auch auf die Funkgeräte übertragen oder sind hierbei tatsächlich irgendwelche Probleme zu erwarten? Wenn ja, welche?
Die Nutzungsdauer unserer Akkus beträgt im Schnitt 3-5 Jahre und der ein oder andere Kollege würde diesen Zeitraum gerne verlängern - aus welcher Motivation heraus auch immer. Aus meiner Sicht sind Akkus eben Verschleißteile und ein reibungsloser Betrieb ist einer verstärkten "Abnutzung" vorzuziehen.

Hat jemand hierbei praktische Erfahrung oder auch theoretische Überlegungen parat?

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

Laden Akku Kenwood TK 3180 - cmyk61(R), 30.12.2018, 12:15 (Elektronik)
Laden Akku Kenwood TK 3180 - xy(R), 30.12.2018, 12:23
Laden Akku Kenwood TK 3180 - cmyk61(R), 30.12.2018, 12:56