Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Genauer einstellbarer Differenzverstärker bis 200kHz (Elektronik)

verfasst von Franziskus E-Mail, 21.12.2018, 20:13 Uhr

Hallo Forum,

passend zum aktuellen Thema
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=266276&page=1&category=all&order=time
das ich nicht kapern wollte, hätte ich eine Frage zu Differenzverstärkern:

Ich brauche einen sanft regelbaren Differenzverstärker bis 200kHz, um Fledermaussignale aufzunehmen.
Die Fledermaus soll im Sitzen aus größerer Distanz anvisiert werden, aber auch im Flug verfolgt werden.
Da sich ein Schwenkrichtmikro dafür nicht eignet soll eine elektronische Verfolgung hergestellt werden.
Per Hand und später am Computer soll mit Potentiometen (dann digitalen) ein Spannungsverhältnis hergestellt werden, um die Signale aus Mikrofonen so zu mischen, dass ein akustischer Fokus auf das Zielobjekt entsteht.
Angewendet werden soll diese Methode mit hochempfindlichen Mikrofonen:
http://96khz.org/oldpages/cardioidemulationdecca.htm

Die, die wir haben, sind solche Kugelcharaktermikros und sehr klein. Sie reichen bis zu annähernd 100kHz in der Ultraschallbereich.
Das Testen mit festen Spannungs- und Verstärkungsverhältnissen hat schon funktioniert und es zeigt sich, dass hauptsächlich die beiden hinteren Mikrofone nachgestellt werden müssen und zwar von -0,6 ... -0,9.

Wir möchten das dahingehend erweitern, dass 360° beobachtbar sind, indem die 3 Mikrofone in der Funktion dynamisch ausgetauscht werden.

Wir brauchen also 3 spannungsgesteuerte Audioverstärker, die sehr schnell reagieren, z.B.in 0,1 ... 0,2s sauber durchfahren lassen.
Mit den Potis haben wir schon das Problem des Knackens.

Wie lösen wir das am Besten?
Kann man solche Verstärker kaufen?
Wie baut man sie am Besten selber?

Wichtig auch:
Wie steuert man sie digital?
Ein einfacher Test mit einem Stufen-DAC und einem Tiefpass, war zu grob oder zu langsam, je nach RC-Glied.

Ich bin für jede Idee dankbar!



Gesamter Thread:

Genauer einstellbarer Differenzverstärker bis 200kHz - Franziskus, 21.12.2018, 20:13 (Elektronik)