Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Stromversorgung von LCD Treiber bestimmen (Elektronik)

verfasst von Pi, 21.12.2018, 16:42 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne für ein kleines Projekt ein LCD-Panel eines älteren TFT Monitors (AMW X1700DS) mit einem ATX-PC Netzteil betreiben. Dieser liefert Spannungen in Höhe von 12, 7 und 5 Volt mit einer mehr als ausreichenden Stromversorgung. Ziel ist es, lediglich das LCD Panel zu benutzen, die stromhungrige Hintergrundbeleuchtung wird nicht benötigt. Hierfür habe ich das Panel bereits auseinander genommen, die anti-reflektive Folie entfernt und alles in einem offenen Aufbau mit dem originalen 230 Volt Netzteil des Monitors getestet - funktioniert! Natürlich habe ich mich dabei von dem Netzteil ferngehalten und nach dem Testen entladen.
Wie bereits gesagt möchte ich auf das originale Netzteil verzichten und stattdessen ein ATX Netzteil für die Stromversorgung nutzen. Ebenfalls soll nur das LCD-Panel mit strom versorgt werden, die Hintergrundbeleuchtung kann also ignoriert werden.
Ich habe euch mal ein Bild von dem Controller des LCDs hochgeladen. Das alte Netzteil wurde oben links mit der Platine verbunden, mit insgesamt 11 Kontakten, wenn ich mich nicht irre wie folgt: (1* 12 Volt, 1* 14 Volt, 2* 5 Volt, 1* Dimmer, 1* On/Off, 2* 3,3 Volt, 1* Standby, 2* Ground).
Könnt Ihr vom Aufbau der Platine erkennen, welche Anschlüsse für den Betrieb des LCD benötigt werden? Oder ist das nur mit einem Bild unmöglich? Wenn ja, habt Ihr ein Tipp für mich wie ich es herausfinden könnte? Übrigens echt toll von dem Hersteller die Platine so ausführlich zu beschriften, selbst die Pins für den Anschluss der Tasten für die Steuerung des Menüs usw. wurden alle gelabelt :ok:

https://www.bilder-upload.eu/bild-2e2a68-1545406873.jpg.html

Ich bedanke mich schon einmal dafür das Ihr euch meinen Post durchgelesen habt, über eure Antworten freue ich mich!

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch!



Gesamter Thread:

Stromversorgung von LCD Treiber bestimmen - Pi, 21.12.2018, 16:42 (Elektronik)