Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Projekt: Kompromittierende Abstrahlung (Elektronik)

verfasst von dusda E-Mail, 19.12.2018, 06:14 Uhr

Hallo,

ich habe vor ein kleines Projekt zu starten, um mal etwas in die Materie einzusteigen. Es geht um die kompromittierende Abstrahlung einer Tastatur. Das ist der Teil unkryptierter elektromagnetischer Strahlung, den man messen und daraus Daten ziehen kann.
Mein Ziel dabei ist es einfach nur dabei etwas zu lernen. Blöd ist nur, dass ich elektrotechnisch derzeit eher auf dem Wissensstand eines Kindes stehe.
Am liebsten möchte ich alles selbst machen. Also von der Entwicklung einer Antenne zur Messung der Strahlung, bis zur Umwandlung der Daten in Informationen.

Mein Gedanke war jetzt erstmal Informationen über die Abstrahlung einer Tastatur zu Sammeln, die Antenne zu basteln, die Messdaten durch einen Analog-Digital-Wandler zu jagen und mit dem Pc auszuwerten.

Bin ich mit dem Gedankengang auf dem richtigen Pfad?

Soweit ich mir das jetzt mal erschlossen habe läuft Gleichstrom durch die Tastatur, aber um eine Antenne zur Messung zu basteln würde ich gerne wissen auf welcher Frequenz die Tastatur abstrahlt. Das kann man doch sicher berechnen oder wie finde ich das denn am Besten raus?
Ich bräuchte irgendeinen Zielwert den meine Antenne messen können muss.

Liebe Grüße
dusda



Gesamter Thread:

Projekt: Kompromittierende Abstrahlung - dusda, 19.12.2018, 06:14 (Elektronik)
Projekt: Kompromittierende Abstrahlung - olit(R), 19.12.2018, 06:19
Projekt: Kompromittierende Abstrahlung - Mikee, 19.12.2018, 16:48
Projekt: Kompromittierende Abstrahlung - gast, 19.12.2018, 07:21
Projekt: Kompromittierende Abstrahlung - dusda, 20.12.2018, 18:03
Projekt: Kompromittierende Abstrahlung - simi7(R), 19.12.2018, 21:56