Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Isolierlack? (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 10.12.2018, 18:53 Uhr

Hallo,

gibt es so eine Art Isolierlack, den man auf Leiterplatten auftragen kann und der einen gewissen Schutz gegen Netzspannung bringt?

Klar sollte man nicht an netzspannungsführende Teile fassen, tut weh. Und so ein Lack ist sicher noch lange kein sicherer Berührungsschutz, soll es auch nicht sein. Aber die erste versehentliche Berührung sollte nicht gleich zum tödlichen Schlag führen, ordentlich kribbeln darf es. Ich will also keinen Berührungsschutz, sondern lediglich eine gewisse Vorsorge. Also bitte meinen Gedanken nicht falsch verstehen.

Hier mal ein Beispiel:



Der obere Teil der Lochrasterplatte führt Netzspannung. Bis jetzt habe ich lediglich immer nur Kolophoniumlösung aufgetragen gegen Korrosion, passte und war ok. Wenns zu eng zuging, da kam eine starke Plastikfolie drauf. Ich könnte auch nun praktisch alle nichtbenötigten Lötaugen entfernen, macht aber eine Höllenarbeit, wäre aber sicherer.

Und daher dachte ich an einen Lack. Klar das der nicht lötbar ist, das ist auch ok. Am besten in knallrot. Und die Leiterplatte ist später eh in einem Gehäuse drin, Berührungsschutz ist dann also kein Thema mehr.

LG Sel



Gesamter Thread:

Isolierlack? - Sel(R), 10.12.2018, 18:53 (Elektronik)
Isolierlack? - Gastl, 10.12.2018, 19:34
Isolierlack? - RadioHeinz77(R), 10.12.2018, 20:08
Isolierlack? - Sel(R), 10.12.2018, 20:20
Isolierlack? - RadioHeinz77(R), 10.12.2018, 21:05
Isolierlack? - cmyk61(R), 20.12.2018, 16:49