Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

neue Steckdose im Bad (FI) - habe ein paar Fragen dazu (Elektronik)

verfasst von John, 09.12.2018, 16:05 Uhr

Hi,
danke für die Antwort.
Es gibt momentan noch gar keinen RCD in der Wohnung (Altbau).

Licht + Lichtschalter befinden sich auf der rechten Seite des Bades. Auf der linken Seite des Bades steht die Wama. Und weil dort kein Stromanschluss war, hat einer der Vorbesitzer wohl auch die Leitung vom Raum nebenan rübergelegt.
Den Kabelkanal habe ich für einen Durchlauferhitzer im Bad legen lassen. Bei der Gelegenheit hätte ich auch gleich die zwei Steckdosen setzen lassen können, aber das hatte ich damals nicht auf dem Schirm.
Wenn ich später mal einen RCD für die beiden Steckdosen habe und falls dieser auch mal auslösen würde, dann bleibt das Licht im Bad und im Rest der Wohnung übrigens an.
Bist Du Dir sicher, dass nur alle Stromkreise mit RCD abgesichert sein müssen, an die ein Laie ran kann? Ich dachte im Bad sollten auch Stromkreise, die einen Schalter haben, entsprechend FI-abgesichert sein, auch in Zone 3. Also eigentlich müsste ich das Licht im Bad auch FI-absichern, weil sich der Schalter innerhalb vom Badezimmer befindet.

Was die Aufputzinstallation betrifft: Sie wird eh nicht sichtbar sein, denn die wird hinter Wama und Badschränken verlaufen. Nur das letzte kleine Stück zur Steckdose wird sichtbar sein.

Grüße
John

» Hi,
» ich würde Leitung von Küche kappen und Dose zugipsen.
» In Badezimmerschränken sind auch Steckdosen verbaut daher sehe ich keine
» Bedenken im Bereich 3 eine Leitung Aufputz zu verlegen. Es gibt zudem
» Kabel-Kanäle die sowas ansehnlich machen.
» Von wo wird die Beleuchtung gespeist?
» Szenario: wenn der RCD Bad auslöst, so ist es, wenn ALLE Stromkreise des
» Bads auslösen, auch noch dunkel.
» Also zwei Stroimkreise - einer für Licht und einer RCD-gesichert für die
» Steckdosen.
» Auch dran denken, dass ein reiner RCD keinen Leitungsschutz darstellt. Es
» gibt aber auch LS-Schalter mit integriertem RCD.
» Mein Haus ist derzeit noch mit einem zentralen RCD ausgestattet. Wenn der
» auslöst - weil das Gartenlicht spinnt - ist das ganze Haus stromlos.
» Schließlich müssen nur solche Stromkreise mit RCD gesichert werden, an die
» ein elektrotechnischer Laie selbst dran kann - sprich alle Schukosteckdosen
» aber nicht die Beleuchtung oder der Herd.
»
» Gruß
» Ralf
»



Gesamter Thread:

neue Steckdose im Bad (FI) - habe ein paar Fragen dazu - John, 09.12.2018, 14:03 (Elektronik)
neue Steckdose im Bad (FI) - habe ein paar Fragen dazu - cmyk61(R), 09.12.2018, 15:01
neue Steckdose im Bad (FI) - habe ein paar Fragen dazu - John, 09.12.2018, 16:05