Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

und wieder mal wollte einer mein Fahrrad klauen... (Elektronik)

verfasst von Ingo E-Mail, 09.12.2018, 12:20 Uhr

Hallo

und erst enmal herzichen Glückwunsch zur schnellen Lösung der Situation. Hätte ich genauso gemacht und hatte ich auch schon mal in einem etwas anderen Fall, mit positivem Ergebnis :-)

Nun zum eigentlichen Problem.
Es gibt zweit Typen von Einbrechern.
Die einen suchen eine Gelegenheit, die anderen wollen zu Dir.
Du musst Dir überlegen, was für ein Typ das war.
Wenn er zu Dir will, hast Du ein Problem, denn er wird auch weiterhin zu Dir wollen, warum auch immer.
Das können wir hier nicht lösen.

Wenn er nur eine Gelegenheit gesucht hat, dann musst Du dafür sorgen, dass es sich nicht lohnt.
Der Schuppen muss so zu sein, dass er mehr als 30 Sekunden benötigt um ihn zu öffnen.
Also, ein gutes Schloss und eine dazu passende, gute Befestigung sind ein erster Schritt.
Zwei Schlösser, die unterschiedliches Öffnungswerkzeug benötigen sind auch immer ganz nett.
Mache ich bei meinem Fahrrad immer, wenn ich es irgendwo anschließen muss.
Eines dieser Faltschlösser und ein Kettenschloss z. B. Das Kettenschloss bekommt man mit einem Bolzenschneier auf, das Faltschloss nicht usw.
Sehr gut für Türen sind übrigens Stangenschlösser.

Lärm und Licht wirken dazu sehr verstörend auf Langfinger, dummerweise auch bei den Nachbarn.

Für die "Nacharbeit" könnte eine alte Kamera ein paar Fotos schießen.

Die Idee von XY ist ebenfalls nett, hat aber ggf. längere olfaktorische Nachwirkungen auf die Umgebung und nicht nur den Besucher.

Sprich doch mal mit den netten Herren in grün, ober blau, oder was gerade so angesagt ist.
Die geben gerne ein paar Tips.
Dazu hier noch ein Link mit einem interessanten Podcast zu dem Thema:
https://chaosradio.ccc.de/archive/chaosradio_164.mp3

Gruß

Ingo



Gesamter Thread:

und wieder mal wollte einer mein Fahrrad klauen... - Sel(R), 08.12.2018, 18:36 (Elektronik)
und wieder mal wollte einer mein Fahrrad klauen... - xy(R), 08.12.2018, 19:07
und wieder mal wollte einer mein Fahrrad klauen... - Ingo, 09.12.2018, 12:20