Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Quelle für Leistungs-NTCs gegen Anlaufstrom Ringkerntrafos (Bauelemente)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 03.12.2018, 22:25 Uhr

Hallo Sel,

» Eine Sicherung hat aber eine völlig andere Funktion als ein Widerstand. So
» ein Trafo kann auch abbrennen (Windungsschluß) und da ist eine primäre
» Sicherung gar nicht so schlecht.

Das sollte eigentlich, gerade aus diesen wichtigen Worstcase-Überlegungen, eine Vorschrift sein.

» Oder ab einer bestimmten Überlast will der
» Trafo ebenfalls viiiiel Strom, die Sicherung unterbindet das. Also wenns
» geht, niemals auf eine Sicherung verzichten! Bei Trafos natürlich in der
» Ausführung "träge" und etwa mit dem doppelten Nennstrom vom Trafo
» belastbar.

Gemäss meinen Langzeiterfahrungen diesbezüglich, benötigt man bei Ringkerntrafos, schon bei 50VA superträge Sicherungen. Hat man jedoch eine Einschaltstrombegrenzung im Einsnatz, wie beschrieben mit Power-NTC und Relaisüberbrückung, kommt man u.U. mit trägen Sicherungen aus. Das hat eben auch damit zu tun, dass der Power-NTC etwas hochohmiger sein darf als ein dicker Fixwiderstand, weil der Power-NTC-Widerstand durch die Erwärmung rasch, aber für die Schmelzsicherung langsam genug, reduziert.

Daher kann man es auch so sehen, dass das NTC-Prinzip die Trägheit selbst begünstigt.

Trotzdem, Du hast recht, für den normalen Betrieb funktioniert es auch mit Fixwiderstand und Relaisüberbrückung.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Quelle für Leistungs-NTCs gegen Anlaufstrom Ringkerntrafos - r2d3(R), 03.12.2018, 19:21 (Bauelemente)
Quelle für Leistungs-NTCs gegen Anlaufstrom Ringkerntrafos - Sel(R), 03.12.2018, 20:45
Quelle für Leistungs-NTCs gegen Anlaufstrom Ringkerntrafos - r2d3(R), 03.12.2018, 20:49
Quelle für Leistungs-NTCs gegen Anlaufstrom Ringkerntrafos - Sel(R), 03.12.2018, 20:54
Quelle für Leistungs-NTCs gegen Anlaufstrom Ringkerntrafos - schaerer(R), 03.12.2018, 22:25
Thomatronic: Power-NTC - schaerer(R), 04.12.2018, 15:23