Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Thermische Zusammenhänge 2er Wicklungen auf einem Kern (Elektronik)

verfasst von hw-schrauber(R), 09.11.2018, 22:16 Uhr

@xy
Wenn meine Überlegungen falsch sind, dann wäre Ralfs Antwort doch auch falsch (?). Er beschreibt genau das, was ich in meinem ersten Absatz geschrieben habe.

@Ralf
Ich steuerte mit konstantem Strom wie ich schrieb. Bei konstantem Strom und steigender Spulentemperatur steigt ja auch der Widerstand und dementsprechend auch die an Wicklulng 1 anliegende Spannung.

Was mich interessiert ist das Verhalten der 2ten Wicklung. Diese soll als Messwicklung dienen. Das heißt, diese ist zum einen erst mal ohne belastenden Widerstand. Später wird sicherlich ein noch unbekannter Widerstand zum Einsatz kommen.

Wenn ich es richtig deute, dann ist doch die Situation so, dass auch bei steigender Temperatur die Spannung immer 1:1 ist. Durch die steigende Temperatur steigt dann aber doch auch der Innenwiderstand der Spannungsquelle, als die man die Wicklung 2 ja auch betrachten kann. Wenn aber der Innenwiderstand der 2.Wicklung steigt und der Belastungswiderstand gleich bleibt, dann müsste das Übersetzungsverhältnis eigentlich zu 1:<1 werden. Wenn es aber heißt, dass das Verhältnis 1:1 ist, wo ist dann der Denkfehler. Genauer genommen könnte ich auch fragen, wie sich die steigende Temperatur des gesamten Übertragers auf das Übersetzungsverhältnis auswirkt.

Was denke ich falsch?
VG, hw-schrauber

» Steuerst Du mit konstantem (Wechsel) STROM oder SPANNUNG an?
»
» Leerlaufspannung =/= Nennspannung
»
» Letztere entsteht unter Last.
» Aber erst mit fließendem Strom bekommt man Spannungsabfälle.
» Ansonsten ergibt sich das Übertragungsverhältnis aus den
» Wicklungsverhältnissen
» 1:1 bedeutet Spannung Ein = Spannung aus
»
» Anders sieht es mit den Verlusten aus
» Höherer Leitungswiderstand = höhere Verluste
»
»
» Gruß
» Ralf
»
» » Hallo liebes Forum,
» »
» » ich hätte da mal wieder eine Grundlagenfrage zu folgendem Bauteil:
» » 2 Wicklungen gleicher Dimension auf einem Kern. (im Prinzip ein
» Überträger
» » 1:1). Ich steuerte eine Wicklung mit konstantem Wechselstrom an. Bei
» » Erwärmung der Spule um etwa 100°F steigt der ohmsche Widerstand um ca.
» 40%
» » an. Da ich den Strom konstant halte, steigt somit auch die Spannung an
» der
» » Wicklung um dies ca. 40%. Nun meine Frage zur zweiten Spule. Ohne das
» die
» » belastet wird, müsste die "Ausgangsspannung" dann ja auch um ca. 40%
» » ansteigen und parallel dazu wg. der Erwärmung auch der Kupferwiderstand
» » (der zweiten) Wicklung.
» » Ist meine Überlegung bis hier richtig?
» »
» » Nun stellt sich mir aber die Frage, da der Strom sich nicht verändert,
» » bleibt die Menge und Geschwindigkeit der Elektronen doch unverändert(?).
» » Weshalb sollte sich dann an der zweiten Wicklung an den
» » Strom-/Spannungswerten etwa ändern? Wo ist da der Knüpp in meiner Denke?
» »
» » Danke schon mal für Eure Hilfe!
» »
» » VG, hw-schrauber



Gesamter Thread:

Thermische Zusammenhänge 2er Wicklungen auf einem Kern - hw-schrauber(R), 09.11.2018, 19:28 (Elektronik)
Thermische Zusammenhänge 2er Wicklungen auf einem Kern - cmyk61(R), 09.11.2018, 20:56
Thermische Zusammenhänge 2er Wicklungen auf einem Kern - hw-schrauber(R), 09.11.2018, 22:16
Eisenkern, Induktion und die Temperatur.... - schaerer(R), 10.11.2018, 08:56
Eisenkern, Induktion und die Temperatur.... - hw-schrauber(R), 10.11.2018, 11:45
Eisenkern, Induktion und die Temperatur.... - schaerer(R), 10.11.2018, 13:16
Eisenkern, Induktion und die Temperatur.... - xy(R), 10.11.2018, 13:40
Eisenkern, Induktion und die Temperatur.... - hw-schrauber(R), 14.11.2018, 08:45
Von der Mini-Sättigung zur totalen Sättigung... - schaerer(R), 14.11.2018, 09:01
Von der Mini-Sättigung zur totalen Sättigung... - Wolfgang Horejsi(R), 15.11.2018, 14:21
Von der Mini-Sättigung zur totalen Sättigung... - schaerer(R), 15.11.2018, 15:52
Von der Mini-Sättigung zur totalen Sättigung... - Wolfgang Horejsi(R), 15.11.2018, 23:14
Thermische Zusammenhänge 2er Wicklungen auf einem Kern - Wolfgang Horejsi(R), 11.11.2018, 13:27