Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Nullspannungsschalter (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 06.11.2018, 21:27 Uhr

Hallo Sel,

» ...
» » Zweitens eine Steckdosenleiste mit Nulldurchgangsschalter, oder wie die
» » Dinger heißen.
» » Hiermit wird zumindest ein wenig der Einschaltstromstoß begrenzt.
» ...
»
» Ich denke aber das so ein Kondensator (vom Schaltnetzteil) nicht in einer
» Halbwelle aufgeladen ist,

Wenn der Elko eine extrem hohe Kapazität hat, ist das grundsätzlich schon möglich, wenn der Quellwiderstand des 230VAC-Anschluss mit allen Leitungen inklusive einer strom-passenden super-superträge Sicherungen seeeeeehr niederohmig ist.

Na, das wär mal ein Anfang! :-D

» noch dazu wenns Netzteil unter Last hochgefahren
» wird. Dazu noch die Phasenverschiebung. Daher wird ein
» Nullspannungsschalter nicht zum Erfolg führen. Oder irre ich mich da?

Keineswegs, wobei ein Problem mit der Phasenverschiebung sehe ich hier nicht. Wenn der soeben genannte Quellwiderstand extrem niederohmig ist, steigt die Elko-Spannung mit seiner Last proportional zum Sinusanstieg. Eben vorausgesetzt, es beginnt beim 230VAC-Spannungsnulldurchgang.

Danach wenn die Sinusspannung nach dem Peak auf Talfahrt geht, fliesst kein Ladestrom in den Elko. Erst dann wieder, wenn die nächste steigende Sinushalbwelle den Elko nachladen muss. Es geht jetzt hier um die Sinushalbwellen nach dem Brückengleichrichter.

Es fragt sich dabei, was muss denn beim Nulldurchgang schalten. Ein Relais? Keine gute Idee, das prellt beim Einschaltvorgang (Sinusanstieg) und sorgt für ein Minifeuerwerk bis zu seinem bitteren Ende bei Wiederholungen. Es muss also elektronisch mit einem Power-MOSFET geschaltet werden, wenn man es auf der DC-Spannungsseite zwischen Gleichrichter und Elko tun will. Ich habe mich bisher nie damit beschäftigt, darum kommen mir jetzt grad nicht noch weitere Schwierigkeiten in den Sinn. Aber ich bin mir fast sicher, diese gibt es....

Man könnte es aber auch so machen wie bei einem leistungsstarken Trafo. Man verzichtet auf die Nulldurchgangsschaltung und begrenzt mit einem Leistungs-NTC-Widerstand und wenn die Ladung (fast) beendet ist, schaltet zeitverzögert ein Relais ein und ein Arbeitskontakt überbrückt den NTC-Widerstand. So kann sich dieser im Betriebszustand wieder vollständig entladen bis zum nächsten Aufladungs-Kraftakt beim Einschalten. ACHTUNG: Das ist jetzt nicht vollständig beschrieben!

Wie man dies beim Trafo mittels Leistungs-NTC und Relais macht, erfährt man im folgenden Elektronik-Minikurs:

. . . . "Einschaltstrombegrenzung für Netzteile mit mittelgrossen Ringkerntrafos"
. . . . . . . http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/onilim.htm

Die Nulldurchgangs-Einschaltung geht beim Trafo nicht so einfach, weil der Eisenkern seit dem letzten Ausschalten ein Restmagnetismus besitzt (Remanenz). Aber dazu gibt es eine Alternativlösung, gezeigt in einem Link in diesem Minikurs mit dem Titel "Sanfter Start durch Vormagnetisierung (Fraunhofer Patent)".

Viel Spass beim Lesen! :-D

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Steckerleiste mit Schalter macht Probleme - Pitsch, 06.11.2018, 08:54 (Elektronik)
Steckerleiste mit Schalter macht Probleme - Wolfgang Horejsi(R), 06.11.2018, 09:37
Steckerleiste mit Schalter macht Probleme - xy(R), 06.11.2018, 10:00
Steckerleiste mit Schalter macht Probleme - Pitsch, 06.11.2018, 13:52
Steckerleiste mit Schalter macht Probleme - Sel(R), 06.11.2018, 14:41
Steckerleiste mit Schalter macht Probleme - schaerer(R), 06.11.2018, 21:31
Lieber Steckdosenleiste nehmen - finni(R), 06.11.2018, 15:48
Lieber Steckdosenleiste nehmen - xy(R), 06.11.2018, 16:59
Lieber Steckdosenleiste nehmen - finni(R), 06.11.2018, 18:19
Lieber Steckdosenleiste nehmen - Sel(R), 06.11.2018, 18:57
Steckerleiste mit Schalter macht Probleme - bigdie(R), 07.11.2018, 05:37
Steckerleiste mit Schalter macht Probleme - Pitsch, 07.11.2018, 08:16
Steckerleiste mit Schalter macht Probleme - Wolfgang Horejsi(R), 07.11.2018, 14:54
Steckerleiste mit Schalter macht Probleme - Steffen, 07.11.2018, 18:33
Steckerleiste mit Schalter macht Probleme - bigdie(R), 13.11.2018, 18:55
Steckerleiste mit Schalter macht Probleme - ingo, 06.11.2018, 18:26
Nullspannungsschalter - Sel(R), 06.11.2018, 19:05
Nullspannungsschalter - schaerer(R), 06.11.2018, 21:27