Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bleigel-Accu - absicherung, Polklemmen, Zugentlastung (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 12.10.2018, 10:34 Uhr

Moin zusammen,

wir setzen diverse Bleigelaccus ein, 1Ah bis 20 Ah, 6V 12V Typen...

Meist sind die Accus irgendwo fliegend verbaut, ohne Absicherung ohne zugentlastete Anschlusskabel ohne geschützte Anschusskontakte.

Die Absicherung ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Bei den Anschlüssen wird es schon schwieriger. Für Autoaccus gibt es nette Abdeckkappen, auch bei großen Traktionsaccus.
Aber für die kleinen 4,8 oder 6,3mm Flachsteckanschlüsse konnte ich noch nichts finden. Einzig voll isolierte Flachsteckhülsen die die Stecker einigermaßen mit überdecken fand ich.
Eine Zugentlastung der Anschlusskabel wäre mit einem geeigneten Kabelbinder zu realisieren aber diese Lösung ist nicht sonderlich dauerhaft noch wirklich zielführend. Die Kabel irgendwo an der Konstruktion abzufangen ist auch nicht immer möglich, da der Accu bei Nichtgebrauch ja entfernt werden muss.

Am liebsten wäre mir ein Gehäuse aus Kunststoff wo ich die Maßnahmen treffen könnte. Das ist aber zu umständlich und zu teuer - da ich bislang keine passenden Gehäuse fand. EIne Teillösung wäre ein Print (mti Flachsicherung, 2-poliger Steckverbinder) der direkt an die Kontakte gelötet wird. Aber das bedeutet wieder, dass jeder Accu mit einem solchen Print versehen werden muss. Ziemlich aufwändig.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das günstig und alternativ umsetzen könnte?

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

Bleigel-Accu - absicherung, Polklemmen, Zugentlastung - cmyk61(R), 12.10.2018, 10:34 (Elektronik)