Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lan-Buchse leuchtet aber trotzdem defekt?! Kann das sein? (Netzwerktechnik)

verfasst von Philll, 01.10.2018, 00:47 Uhr

Nabend allerseits,
Ich habe hier einen Multifunktionsdrucker mit ziemlich angeschlagener Lan-Buchse, der gerne mal wieder drucken/scannen/faxen möchte.
Pins (waren) verbogen und keine Arretierung mehr. Aber mit etwas Geduld/Gefummel kann man die LEDs der Buchse zum blinken bringen, als wär alles ok. Auch auf dem Geräte-Display wird angezeigt, dass eine ip vergeben wurde (und sogar die übliche).
Kann es dennoch sein, dass die Buchse defekt ist? Denn drucken oder scannen kann ich nicht, der Treiber (HP/Linux) findet erst gar keinen Drucker im Netzwerk.
Z.B könnte ich mir vorstellen, dass nicht alle Pins nötig sind, um die LEDs blinken zu lassen und eine ip vergeben zu bekommen. Für den normalen Betrieb aber schon..
Am Kaben/Stecker liegts nicht, denn Vertauschen mit einem anderen Drucker macht keinen Unterschied. Und es hat schon mal funktioniert, bevor irgendwer der Buchse ein Mal zu oft zu viel zugemutet hat..

Ich weiß nicht, was nötig ist, damit die LEDs blinken etc. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit defekten Lan-Buchsen, oder weiß, wie z.B. die ip-Vergabe funktioniert? Ich tippe zwar auf die Buchse, aber etwas seltsam ist das schon. Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG
Philipp



Gesamter Thread:

Lan-Buchse leuchtet aber trotzdem defekt?! Kann das sein? - Philll, 01.10.2018, 00:47